Wahlen und Ehrungen gab es beim Kirchenchor Heinstetten. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor Heinstetten blickt auf des vergangene Jahr zurück / Ehrungen und Wahlen

Meßstetten-Heinstetten. Bei der Generalversammlung des Kirchenchors Heinstetten hat der Vorsitzende Günter Schüttnig in seinem Bericht die besonderen Tugenden und Anforderungen der Vereinsarbeit herausgestellt, gerade in einer kleinen Vereinsgemeinschaft wie dem Kirchenchor, wo die Zusammenarbeit und Gemeinschaft um so entscheidender sei, um große Ziele zu erreichen und kirchliche und weltliche Auftritte mit Bravour zu meistern.

So blickte er auf zahlreiche musikalische Umrahmungen von kirchlichen Festen, der Mitgestaltung der Heinstetter Fasnet und das große Konzert "Festival der Stimmen" im vergangenen Jahr zurück.

Im Schriftführerbericht erinnerte Karl-Heinz Müller an alle Aktionen des vergangenen Jahres. Kassiererin Cordula Reinauer berichtete von einer positiven Entwicklung der Finanzen.

Mit Spannung wurde auch der Bericht der Chorleiterin Elisabeth Butz erwartet, die ihren Rückblick in diesem Jahr mit dem Aufrechnen einer Firmenbilanz verglich, in der sich Soll und Haben zum Jahresergebnis aufrechnen. Zu den positiven Ergebnissen zählte sie den überwältigenden Erfolg des Konzerts "Festival der Stimmen" mit den Chören aus Hartheim, Schwenningen und Rast/Bichtlingen. Zu den negativen Bilanzergebnissen rechnete die Chorleiterin vor allem die fehlende Zeit, um musikalisch noch mehr Ideen und Vorstellungen umzusetzen.

Einen breiten Raum nahmen die zahlreiche Ehrungen für mehrjährige aktive Mitgliedschaft, regelmäßigen Probenbesuch sowie besonderes Engagement für den Verein ein. Ausgezeichnet wurden Sonja Mayer, Maria Steidle und Barbara Raiber. Für 25- jährige aktive Tätigkeit wurde Monika Deufel mit einer Urkunde des Diözesancäcilienverbandes geehrt.

In seinem Grußwort lobte Pfarrer Hans Locher das Engagement des Vorstands und der Sänger für den Kirchenchor und die Belange der Pfarrgemeinde. Er hob vor allem auch die Dienste beim gottesdienstlichen Orgelspiel und im Wortgottesdienst hervor. Locher präsentierte einen kurzen Ausblick auf die Herausforderungen durch das Zusammenlegen der Seelsorgeeinheiten ab 2015 und betonte, dass ein Umdenken in Bezug auf Gottesdienstgestaltung und die Funktion des Kirchenchors erfolgen müsse.

Ortsvorsteher Thomas Deufel überbrachte die Grüße der politischen Gemeinde und stellte die Bedeutung des Kirchenchors für das Gemeindeleben heraus.

Der komplette Vorstand wurde wiedergewählt: Vorsitzender Günter Schüttnig, stellvertretender Vorsitzender Johann Reinauer, Schriftführer Karl- Heinz Müller, Kassiererin Cordula Reinauer, Beisitzerin Sopran Annette Steidle, Beisitzerin Alt Benedikta Klaiber, Beisitzer Tenor Armin Buck und Beisitzer Bass Heribert Deufel. Für den scheidenden Kassenprüfer Josef Knobel wurde Sonja Mayer ins Amt gewählt.