Gemeinsam stark: Die Vertreter der Tieringer Vereine und Institutionen treffen sich seit 20 Jahren zu einem gemeinsamen "Stammtisch Kirche und Vereine". Jetzt haben sie das Jubiläum ein bisschen gefeiert und Bilanz gezogen. Foto: Deyhle Foto: Schwarzwälder-Bote

Stammtisch Kirche und Vereine bewährt sich

Meßstetten-Tieringen. Der "Stammtisch Kirche und Vereine" feiert Jubiläum. Als sich die Vertreter der Tieringer Vereine und Institutionen zum Stammtisch im Tieringer Gemeindehaus trafen, hat sie Bernhard Deyhle vom Feriendorf Tieringen, der den Vorsitz dieser Runde innehat, zu Beginn mit einem Sektempfang überrascht. Grund dafür war das 20-jährige Bestehen dieses Treffens.

Gerhard Eppler vom Posaunenchor Tieringen-Oberdigisheim, der von Anfang an dabei ist, berichtete kurz über die Entstehung. Damals ging die Initiative vom Tieringer Kirchengemeinderat aus. Der damalige stellvertretende Vorsitzende Jürgen Vietense plädierte für eine regelmäßige Gesprächsrunde aller Vereinsvertreter sowohl im kommunalen als auch im kirchlichen Bereich.

Auch die Grundschule, das Feriendorf und das Haus Bittenhalde sollten sich daran beteiligen. So entstand ein Kreis von rund 15 Vereinsvorsitzenden, die sich dreimal jährlich abwechselnd in verschiedenen Vereinslokalen treffen, um über die eigenen Vereinsvorhaben zu berichten. Darüber hinaus standen auf der Tagesordnung auch Themen wie Jugendarbeit, Versicherungsschutz, Mitarbeitergewinnung und Dorfentwicklung.

Besonders die Terminplanung von Veranstaltungen bilden nach wie vor einen wichtigen Faktor, um Überschneidungen zu vermeiden. So wurde auch an diesem Abend wieder deutlich, wie wichtig diese Einrichtung ist. Vieles sei möglich, in diesem Rahmen zu klären, so dass erst gar keine Probleme entstehen. Und für anstehende Aufgaben zeichnen sich in diesem Kreis schnelle, brauchbare Lösungen ab. In der Region bildet diese Einrichtung eine Besonderheit, und so sind die Vertreter stolz auf ihren Stammtisch der besonderen Art.