Gremium stimmt Schulbezirksänderung zu

Meßstetten (key). Was bisher nur auf Antrag der Eltern möglich war, funktioniert künftig leichter: Kinder aus Hossingen können in Tieringen eingeschult werden. Die dafür notwendige Erweiterung des Schulbezirks Tieringen um den Stadtteil Hossingen hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung abgesegnet.

Bisher gehörte Hossingen zum Schulbezirk Meßstetten. Weil fast alle Eltern seit Jahren die Grundschule Tieringen für ihre Kinder bevorzugen, zumal dort ein Konzept zur Mittagsbetreuung besteht, und sich in einer Ortschaftsratssitzung für die Änderung des Schulbezirks ausgesprochen haben, ist nun auch der Gemeinderat dem Beschluss des Hossinger Ortschaftsrats gefolgt. Auch die beiden Rektoren – Günther Fechner von der Meßstetter Burgschule und Herbert Ottenbreit von der Tieringer Matthias-Koch-Grundschule, haben ihre Zustimmung signalisiert, wenngleich die Beschlüsse der Schulkonferenzen noch ausstehen – sie tagen erst wieder zum Ende des Schuljahres.

Künftig läuft nun alles anders herum: Eltern aus Hossingen, die ihr Kind auf die Burgschule schicken wollen, müssen einen Antrag stellen – ansonsten besucht es automatisch die Tieringer Grundschule. CDU-Fraktionschefin Elke Beuttler begrüßte die neue Regelung, da sie dem Wunsch der Eltern entgegenkomme – "vorbehaltlich der Tatsache, dass es der Burgschule nicht schadet", wie sie sagte. Das Regierungspräsidium Tübingen muss noch zustimmen. Der Antrag wird im Sommer eingereicht.