Unter Palmen: Bebauungsplan steht

Meßstetten-Heinstetten. Ein bisschen mehr Freiheit für die Bauherren wünscht sich Bernd Schlude, und Stadtrat Thomas Holl – im Brotberuf Förster – schlug vor, angesichts des Eschentriebsterbens und des Klimas in Heinstetten die Esche und die Walnuss aus der Pflanzliste zu streichen.

Ansonsten aber ging der Bebauungsplan für die zweit Änderung und Erweiterung des Gebiets "Unter Palmen II" in Heinstetten aber einstimmig durch in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Im Juli war der Plan öffentlich ausgelegt gewesen, und auch die Träger öffentlicher Belange haben ihre Anregungen vorgebracht. Laut Thomas Faigle vom Bauamt hatte der Regionalverband Neckar-Alb angeregt, Doppelhäuser zuzulassen, und das Landratsamt hatte verschiedene Naturschutzmaßnahmen vorgeschlagen – allesamt aber nicht vorgeschrieben.

Auf Anregung Bernd Schludes haben die Stadträte zugestimmt, einen Absatz betreffend Garagen und Stellplätze ganz zu streichen. Er hatte nach Ansicht des CDU-Stadtrats ein allzu enges Korsett an Vorschriften für derlei Gebäude geschnürt.