Ehrungen (von links): Michael Grüner, Kurt Szofer, Tobias Roth und Wolfgang Krauß Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Ehrungen bei den Hau-Giebel / Für das Engagement gibt es die Ehrennadeln

Von Werner Lissy

Meßstetten-Heinstetten. Bei dem abwechslungsreichen, mit vielen attraktiven Darbietungen gespickten Zunftball der Narrenvereinigung Hau-Giebel hat Ringpräsident Kurt Szofer vom Narrenfreundschaftsring Schwarzwald-Baar-Heuberg drei mehrjährige Mitglieder, die sich um die Narrenzunft überaus verdient gemacht haben, mit hohen Auszeichnungen geehrt.

Für Szofer war es eine große Freude, drei tüchtige und engagierte Narrenfreunde mit hohen Verdienstorden auszuzeichnen. Seit 30 Jahren ist Michael Grüner in der Narrenvereinigung Hau-Giebel aktiv tätig und seit 2001 im Narrenrat vertreten. Er sei immer dort, wo man ihn brauche, und bei der Hau-Giebler-Fasnet am Fasnetssonntag für das Mittagessen zuständig. Solche Freunde seien wichtig, weil sie einen Verein zusammen hielten. Dafür bekam Michael Grüner die bronzene Ehrennadel des Narrenfreundschaftrings. Für ebenfalls 30-jährige Mitgliedschaft und ehrenamtliche Tätigkeit wurde dem stellvertretenden Zunftmeister Wolfgang Krauß die silberne Ehrennadel angeheftet. Krauß war 15 Jahre in der Gilde, wurde 1995 in den Zunftrat gewählt und ist seit 2005 stellvertretender Zunftmeister. Er habe für die Narrenvereinigung immer ein offenes Ohr gehabt und viele neue, gute Ideen eingebracht.

Der am Aschermittwoch 1966 geborene Zunftmeister Tobias Roth, dessen Vater Siegfried Roth damals Zunftmeister war, blickt auf eine lange Fasnetstradition zurück. Im zarten Alter von neun Jahren marschierte er mit großem Stolz als "Täfelebua" bei den Umzügen mit. Unter der Leitung von August Gomeringer erlebte er als Teenager die "Sturm- und Drangzeit" und eine "sehr aktive, kreative und prägende Zeit der Kameradschaft und Zusammengehörigkeit". Zehn Jahre lang lenkte Roth zusammen mit Kurt Szofer die Geschicke der Narrenvereinigung. Dazu kamen ein Narrentreffen 2000, ein Ringtreffen 2004, und 2005 übernahm Roth den Vorsitz der Narrenvereinigung Hau-Giebel. Ein großer Höhepunkt fand 2010 mit dem 44. Ringtreffen und einer dreistündigen Liveübertragung im Fernsehen statt.

So war es für Szofer eine Freude, seinem Weggefährten und Narrenfreund die goldene Ehrennadel des Narrenfreundschaftrings anzuheften. Vom Mitglied des Narrenrates und Moderator des stimmungsvollen Abends, Felix Steidle, bekam Tobias Roth einen Glaspokal für seine Verdienste um die Narrenvereinigung überreicht. Roth überraschte den Ringpräsidenten Kurt Szofer mit einem T-Shirt mit dem Schriftzug "Ehrenzunftmeister".