Der Musikverein Heinstetten hat sich erfolgreich am Landesmusikfest in Karlsruhe beteiligt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kapelle vom Heuberg stellt sich engagiert dem Wettbewerb beim Landesmusikfest in Karlsruhe und hat Erfolg

Meßstetten-Heinstetten (wl). Die Kapelle des Musikvereins Heinstetten hat sich einer ganz besonderen Herausforderung gestellt: Beim Landesmusikfest in Karlsruhe nahm die Kapelle nicht am Wertungsspielen teil, sondern trat beim Konzertwettbewerb an und musste sich mit international hochkarätigen Orchestern messen lassen.

Schon das beeindruckend volle Konzerthaus bestätigte, dass in einer sehr hohen Liga gespielt wird. Auch nach dem Anhören der Vorträge der Mitbewerber war klar, dass es sich hier um Sinfonische Blasmusik der Spitzenklasse handelte. Die Heinstetter Musiker hatten sich auf dieses Konzert sehr gut und intensiv vorbereitet und im Vorfeld einen Probentag mit dem bekannten Komponisten Markus Götz verbracht, mit dem sie das Hauptstück "Wildenstein", das beim Landesmusikfest zu spielen war, bis ins kleinste Detail geübt hatten.

Von den Ausmaßen und der großen Bühne in dem Konzerthaus stark beeindruckt und mit hohem Respekt, gingen die Musiker mit teils flauen Gefühlen im Bauch auf die Bühne, um sich dem Konzertwettbewerb zu stellen.

Das Werk "Wildenstein" spielten die Heinstetter sehr gut und beeindruckten die Jury ebenso wie mit dem zweiten, ebenfalls sehr gut gelungenen Musikstück "Freiheit" von Kurt Gäble. Die Spannung vor der Ergebnisbekanntgabe war deshalb sehr groß und kaum zu ertragen. Mit der Bekanntgabe, dass sie den elften Platz erreicht hatten, kam riesige Freude auf.

So konnten die Musiker aus Heinstetten am Ende mehr als stolz auf sich sein und freuten sich zusammen mit ihrem Dirigenten Thomas Moosbrucker, der ebenfalls einen großen Beitrag zu diesem erfolgreichen Abschneiden geleistet hatte.

Selbstverständlich ließ es sich der Musikverein Heinstetten nicht nehmen, die Zuhörer vor dem Karlsruher Schloss mit einem Platzkonzert zu unterhalten und am Gesamtchor mit anschließendem Festumzug teilzunehmen.

Nach zwei erlebnisreichen, erfolgreichen und musikintensiven Tagen, von denen die Musiker noch lange zehren und schwärmen werden, wurde am Sonntagabend glücklich die Heimreise angetreten. Dieser große Erfolg wird in der Chronik des Musikverein Heinstetten einen besonderen Eintrag finden und für immer verewigt werden.