Im Rathaus Hartheim wird die 1250-Jahr-Feier im kommenden Jahr geplant. Archiv-Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Jubiläum 2018 wird schon geplant / Ortsvorsteher gibt in Sitzung seinen Jahresbericht

Die 1250-Jahr-Feier im kommenden Jahr in Hartheim wirft ihre Schatten voraus. In der ersten Sitzung des Ortschaftsrates in diesem Jahr hat Ortsvorsteher Bodo Schüssler Informationen gegeben.

Meßstetten-Hartheim. Die Einwohnerzahlen lagen laut Schüssler zu Beginn des Jahres 2016 bei 885, fielen bis zum 1. Juli 2016 auf 881 und erhöhten sich bis zum 1. Januar 2017 auf 887 Einwohner. In diesen Tagen sei die Zahl auf 888 Einwohner gestiegen.

In der Grundschule Heinstetten sind derzeit 75 Schüler, darunter 29 aus Hartheim, untergebracht. In Hartheim sind in der ersten und zweiten Klasse 26 Kinder, und im Kindergarten werden 17 Kinder betreut.

Eine große Resonanz fanden das siebte Käpellefest und die Ferienwanderung, an der mehr als 200 Wanderer teilnahmen.

In dem Baugebiet "An der Seite 2" seien, so der Ortsvorsteher, noch sieben Bauplätze zu verkaufen, wobei einer bereits reserviert sei. Die Bauplatzpreise wurden von 37 auf 38 Euro pro Quadratmeter angehoben. Diese Preise gelten bis zum 31. Dezember 2018.

Damit die 27 angemeldeten Veranstaltungen, die 2017 in der Festhalle stattfinden, gut über die Bühne gebracht werden können, soll die Küche etwas umgebaut und vergrößert werden. Dies sollte im Urlaub geschehen, so Schüssler. Weitere Maßnahmen, die im Haushalt 2017 eingebracht wurden, betreffen die Renovierung des Eingangsbereichs zu den Vereinsräumen in der Schule und die Anbringung eines Schallschutzes im Kindergarten.

Wegen des neuen Gutachtens aller Meßstetter Straßen habe man sich entschlossen mit den Straßensanierungen in Hartheim zu warten, bis die endgültigen Ergebnisse vorliegen.

In Planung sei ein neues Feuerwehrhaus, das beim Kindergarten gebaut werden solle. Intensive Planungen und Vorbereitungen laufen für die im nächsten Jahr stattfindende 1250-Jahr-Feier des Ortsteils. Dazu trafen sich die Verantwortlichen, und für die Festschrift wurden bereits 404 Seiten geschrieben. Der gesamte Ablauf und die Entwicklung für dieses "Jahrhundert-Ereignis" sind auch auf der Homepage www.1250-hartheim.de nachzulesen.

Damit im nächsten Jahr den Teilnehmern an dem großen historischen Festumzug und den Zuschauern ein schöner Anblick neben der Umzugsstrecke geboten werden kann, soll die zurzeit eingeschotterte Blumenwiese wieder mit frischem Humus versehen werden und mit Blumen das Hartheimer Wappen gezeigt werden. Sollte das nicht klappen, dann gibt es alternativ die Möglichkeit, dieses Wappen mit bunt angemalten Verbundsteinen herzustellen.

Wegen Terminüberschneidungen fällt in diesem und im nächsten Jahr das Menschenkickerturnier aus. Am 17. September wird ein Oldtimer-Treffen veranstaltet.

Außerdem hat sich der Ortschaftsrat zum Ziel gesetzt, die Erdarbeiten um die Halle zu Ende zu bringen und den Zaun zu errichten. Noch nicht schlüssig ist man sich unter den Ratsmitgliedern, wie die Grabeinfassungen auf dem Friedhof aussehen sollen: Splitt oder Granitplatten. Deshalb werden in den nächsten Tagen mehrere Friedhöfe in der Umgebung besichtigt, um zu einem Entschluss zu kommen.

Abschließend wies der Ortsvorsteher darauf hin, dass zur Informationsveranstaltung "Agenda 2030" der Stadt Meßstetten die Bürger in Hartheim am 24. April eingeladen sind. Nur der Versammlungsort sei noch festzulegen.