Vorsitzender Sebastian Rottler (rechts) ehrte verdiente Mitglieder, darunter Hans Eppler (Zweiter von rechts) und Eugen Schick (Vierter von rechts). Foto: Alber Foto: Schwarzwälder-Bote

Große Auszeichnung für die beiden Ehrenfunktionäre des Heimatvereins Kohlraisle / "Kleines Unternehmen"

Von Marco Alber

Meßstetten-Tieringen. Der Heimatverein Kohlraisle Tieringen hatte bei der Generalversammlung die Ehre, zwei wegweisenden Ehrenfunktionären, Hans Eppler und Eugen Schick, zwei Sitzbänke, das "Eugen-Schick-Bänkle" und das "Hans-Eppler-Bänkle" zu verleihen.

Vorsitzender Sebastian Rottler berichtete vom vergangenen Vereinsjahr. In seinem Bericht hatte er auch den Bericht des Schriftführers Jörg Berbalk integriert.

Bei den Arbeitseinsätzen hatten sich die Jugendlichen beispielsweise mit der Instandhaltung des Barfußpfades in Tieringen und dem Bau von Nistkästen beschäftigt. Eine wichtige Aufgabe der Rentner seien Arbeiten an den Wanderwegen gewesen. Die Frauen hätten durch die Pflege der Vereinshütte erheblich zum Vereinsleben beigetragen. Im laufenden Vereinsjahr sollen wieder zahlreiche Arbeitseinsätze und Aktivitäten stattfinden. Dazu gehören die Instandhaltung des Barfußpfades, das Ferienprogramm und die Pflege weiterer Natur- und Erholungseinrichtungen in Tieringen.

Kassenwart Frank Merz begründete die hohen Ausgaben vor allem mit der Renovierungen des Vereinshauses. Die guten Einnahmen durch die zahlreichen Arbeitseinsätze und Aktivitäten hätten diese aber wieder mehr als ausgeglichen.

Wegen der Aktivitäten im Verein bezeichnete Ortsvorsteher Jürgen Löffler den Verein als "kleines Unternehmen" und eine "große Familie". "Der Verein macht alles richtig. Viele unterschiedliche Generationen sind vertreten, und Visionen für die Zukunft sind mehr als genügend vorhanden."

Gewählt wurde Steffen Merz als stellvertretender Vorsitzender, der Hans Eppler ablöst. Wolfgang Vötsch folgt für Jörg Berbalk als Schriftführer. Frank Merz bleibt Kassierer und Markus Rau Museumswart. Christoph Eppler wurde für Alexander Heimann zum Wanderwart gewählt. Matthias Narr bleibt Wege- und Maschinenwart, und Elke Kaufmann vertritt nun das Amt des Hauswarts als Nachfolgerin für Eugen Schick.

Besondere Ehrungen hatte Rottler für ausscheidende Vorstandsmitglieder vorgesehen – für Alexander Heimann, der seit 2010 Vorstandsmitglied war, und für Jörg Berbalk, der seit 2001 im Vorstand tätig war. Der Höhepunkt waren die Ehrungen von Eugen Schick, der seit 1971 im Vorstand war, und Hans-Eppler, Vorstandsmitglied seit 1967. "Die beiden haben durch ihre gemeinsame Zeit im Ausschuss das Vereinsleben maßgeblich verändert und einige Meilensteine für den Verein gesetzt", betonte Rottler. Eugen Schick bekam das "Eugen-Schick-Bänkle" am Haus Kohlraisle zuerkannt. Für Hans Eppler stellt der Verein das "Hans-Eppler-Bänkle" am Weinbergleweg in Tieringen auf.

Für 25-jährige Mitgliedschaft ehrte der Vorsitzende Siegfried Ostertag, Jörg Scheickhardt und Lorenz Truffner. Priska Berbalk und Manfred Rau sind 40 Jahre im Verein. 50 Jahre Mitgliedschaft erreichten Ulrich Baur, Robert Koch, Robert Lohner und Christa Merz.