Vorstands- und Ausschussmitglieder sowie die geehrten Mitglieder. Oben (von links): Schriftführer Helmut Walz, Kassierer Bernhard Schempp, Karl Gommeringer, Beisitzer Günther Mai, Josef Moser und Adolf Weiger. Unten: Vorsitzender Karl Roland Kneer, Wolfgang Grossmann und Elfriede Zimmer, der wiedergewählte stellvertretende Vorsitzende Karl-Heinz Weißmann, Hans Ritter und der für 25 Jahre Vereinstreue geehrte Ernst Geitz. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfolgreiches Jahr bei der Herzgruppe

Von Werner Lissy

Meßstetten. Für die Mitglieder der Herzgruppe Heuberg ist das vergangene Jahr wieder recht erfolgreich verlaufen. Darüber berichteten der Vorsitzende Karl Roland Kneer, Schriftführer Helmut Walz und Kassierer Bernhard Schempp bei der Mitgliederversammlung.

Kneer hob den guten Besuch der Übungsabende hervor und lobte die Übungsleiter für die Übungseinheiten. Nicht ganz zufrieden war er mit dem Besuch eines Reanimationsabends, bei dem nur Mitglieder ohne ihre Familienangehörigen gekommen waren. Gerade für die Familienangehörigen sei es sehr wichtig, zu sehen und zu üben, wie im Notfall ein Reanimationsgerät, der Defibrillator, eingesetzt wird. Der Mitgliederstand ist mit 70 Patienten stabil geblieben. Sie bat Kneer, regelmäßig an den Übungsabenden teilzunehmen. Schriftführer Helmut Walz lieferte statistische Zahlen und eine Auflistung von geselligen Veranstaltungen. Kassierer Bernhard Schempp nannte einen Kassenstand mit schwarzen Zahlen. Übungsleiterin Uta Häußler sprach von florierenden und sehr gut besuchten Übungsabenden, bei durchschnittlich 39 Teilnehmern. Sie bat um ein baldiges Anschaffen einer neuen Beschallungsanlage. Der stellvertretende Vorsitzende Karl-Heinz Weißmann wurde wieder gewählt. Als Beisitzer wurde Hans Ritter aus Nusplingen wieder gewählt, und Günther Mai aus Tieringen nimmt diese Funktion für den verabschiedeten Josef Moser aus Obernheim, wahr.

Ehrungen gab es für Ernst Geitz, der seit 25 Jahren der Herzgruppe die Treue hält, sowie für Elfriede Zimmer, Otto Härter (Oberdigisheim) und Wolfgang Grossmann (Schwenningen).