Meßstetter Jugendkapellen bestreiten zum achten Mal ihr Jugendmusikfestival – diesmal in Unterdigisheim

Von Werner Lissy

Meßstetten-Unterdigisheim. Zum achten Mal haben die Jugendkapellen der Meßstetter Musikvereine gemeinsam das Programm eines Jugendmusikfestivals bestritten. Schauplatz war diesmal die Unterdigisheimer Festhalle.

Die war zur Freude von Gastgeber Daniel Frey, dem Vorsitzenden des gastgebenden Musikvereins, gut besetzt mit Eltern und Großeltern der jungen Musiker sowie Freunden der Musik. Die Grüße der Stadt Meßstetten übermittelte im Anschluss an Freys Ansprache Thomas Holl; die jungen Musiker aus den Jugendkapellen der Stadt wurden von der Unterdigisheimer Jugendleiterin Stefanie Bitzer willkommen geheißen.

Das musikalische Programm eröffnete anschließend der Hartheimer Nachwuchs: Vier junge Mädchen intonierten unter der Leitung von Dirigent Jörg Reizner auf Querflöten und Klarinette "Freude schöner Götterfunken", Beethovens Vertonung der Schillerschen "Ode an die Freude". Sowohl ihre Interpretation des Klassikers als auch die nächsten zwei Beiträge wurden mit kräftigem Applaus belohnt. Anschließend füllte sich die Bühne mit 38 hochmotivierten Jungmusikern der Heinstetter Jugendkapelle.

Das sind ja ganz neue Töne: Summen durch das Mundstück

Diese spielten unter der Leitung von Susanne Steidle temperamentvoll auf und hatte sich dafür durchaus anspruchsvolle Stücke ausgesucht. Auch das Humoristische kam nicht zu kurz: Die Heinstetter erzeugten nur durch das Summen durchs Mundstück der Trompeten Töne. Großen Eindruck hinterließ die Solo-Einlage dreier Trompeter, die ebenfalls mit großem Beifall bedacht wurden.

Gut vorbereitet zeigte sich die Jugendkapelle des Musikvereins Meßstetten, die von Andreas Bott dirigiert wurde – Klatschen und Trampeln mit den Füßen begleiteten passagenweise ihre Darbietungen. Die Jugendkapelle des Musikvereins Tieringen artikulierte unter der Leitung von Alexander Heimann die Botschaft des Tages, und zwar mit dem Titel "Jugend ist Zukunft".

Den Schlusspunkt setzten die Gastgeber selbst. Drei junge Unterdigisheimer Blockflötistinnen, die von Peter Wäschle dirigiert wurden, zeigten, wie gut sie ihre Instrumente beherrschen – hinterher glühten die Wangen, und die Aufregung stand ihnen ins Gesicht geschrieben.

Zum guten Schluss versammelten sich die Musiker aller Jugendmusikkapellen auf der Bühne und spielten unter der Leitung von Peter Wäschle gemeinsam den "Centennial March" und "Heal the World" – es war der Schlusspunkt eines schönen Nachmittags, der den jungen Musikern zudem Gelegenheit bot, einander näher kennen zu lernen und Kameradschaften zu bilden.

Der Termin für das nächste Treffen steht übrigens auch schon; es findet am 20. März 2016 statt.