Die geehrten, verabschiedeten, neu und wieder gewählten Hossinger Ortschaftsräte Regine Huber, Monika Bodmer, Jürgen Hetz, Michael Bodmer, Georg Nufer, Dorothea Wendel, Daniel Pflumm, Bernd Eppler, Joachim Koller, Harald Eppler, Joachim Scheurer und Jürgen Wagner mit Bürgermeister Lothar Mennig (von links) Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Hossinger Ortsvorsteher Joachim Scheurer nach 40 Jahren aus der Kommunalpolitik verabschiedet

Meßstetten-Hossingen (wl). Die Ära von Joachim Scheurer als Ortschaftsrat, Gemeinderat und Ortsvorsteher ist nach fast 40-jähriger Amtszeit beendet. Seine Nachfolge tritt Harald Eppler an, der seit 20 Jahren dem Ortschafts- und Gemeinderat angehört.

Nachdem sechs Mandatsträger ausgeschieden sind, rückten fünf neue Ortschaftsräte nach, darunter zwei Frauen. Für die neu gewählten Ortschaftsräte gab es keine Hinderungsgründe, so dass sie in der konstituierenden Sitzung verpflichtet werden konnten. Bürgermeister Lothar Mennig würdigte in seiner Laudatio die Mandatsträger, die sich im Stadtteil Hossingen verdient gemacht hätten, und überreichte Dorothea Wendel für ihr zehnjähriges Engagement die Ehrennadel des Baden-Württembergischen Gemeindetags. Diese wird auch dem nicht anwesenden Jens Koch nachgereicht.

Für sein 20-jähriges Mitwirken im Ortschafts- und Gemeinderat erhielt Harald Eppler die Ehrennadel mit Urkunde mit der Gravur "20". Eine der seltenen Ehrungen, nämlich für 40-jährige Amtszeit, wurde dem scheidenden Ortsvorsteher Joachim Scheurer zuteil. In einem umfassenden Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre listete Joachim Scheurer die wichtigsten Maßnahmen und Änderungen in Hossingen auf. Dazu zählten die Umnutzung des ehemaligen Schulgebäudes nach dessen Schließung 2012 und das bis heute umstrittene Thema Zebrastreifen und Bedarfsampel. Unterhalts- und Baumaßnahmen wurden am Rathaus, dem Kindergarten, der Schule, dem Kleinfeldspielplatz, der Sporthalle, an Straßen und Wegen, auf dem Friedhof, sowie weiteren Sanierungsmaßnahmen vorgenommen.

Von Bürgermeister Lothar Mennig sind die ausgeschiedenen Mitglieder Bernd Eppler (15 Jahre), Dorothea Wendel und Jens Koch (zehn Jahre), Jürgen Hetz und Michael Kiefer (fünf Jahre), sowie Joachim Scheurer (40 Jahre) mit Dankesurkunde, einem Buch über den Heuberg, Blumen- und Weinpräsenten sowie Bildern von Hossingen verabschiedet worden. Der bisherige stellvertretende Ortsvorsteher Harald Eppler überreichte Scheurer einen Präsentkorb mit Gutschein.

Dem folgte die feierliche Verpflichtung des neuen Gremiums. Die Verpflichtungsformel sprach Regine Huber. In offener Abstimmung wurde unter dem Beifall der zahlreichen Besucher Harald Eppler zum neuen Ortsvorsteher gewählt. Das Amt seines Stellvertreters nahm Daniel Pflumm an. Als Schriftführer fungiert Joachim Koller, und die Protokollunterzeichner sind Jürgen Wagner, Monika Bodmer und Regine Huber.

Der neue Ortsvorsteher Harald Eppler, der am morgigen Freitag bei der Gemeinderatsitzung bestätigt wird, hielt eine kurze Antrittsrede. Er wünschte sich eine sachliche und konstruktive Zusammenarbeit. Die wichtigsten Maßnahmen seien die Bauvorhaben des Feuerwehr- und Vereinshauses. Alles andere werde bei einer Ortsbegehung abgeklärt.