Die Führungsmannschaft des Fußballvereins Foto: Sauter Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußball: Beim FV Meßstetten bereiten nicht nur die sportlichen Leistungen Sorgen

Meßstetten. Neben den sinkenden Mitgliederzahlen bereitet dem Vereinschef, Michael Lubszczyk, die sportliche Talfahrt der ersten Mannschaft des FV Meßstetten große Sorgen. Von den 250 Mitgliedern des Fußballvereins waren nicht einmal zehn Prozent bei jüngsten Hauptversammlung im Sportheim anwesend.

Lief es in der vergangenen Saison in der Vorrunde noch einigermaßen gut, so wurde in der Rückrunde kein einziges Spiel mehr gewonnen und der Abstieg war unumgänglich. Die dünne Spielerdecke und zahlreiche Verletzungen einiger Leistungsträger waren dafür ausschlaggebend, so Lubszczyk. Mit dem Abstieg aus der Kreisliga A in die unterste Spielklasse im Amateurbereich, der Kreisliga B, ist der ehemalige Landesligist sportlich am Tiefpunkt angekommen.

Lubszczyk blickt dennoch optimistisch in die Zukunft und sieht im Abstieg eine große Chance für einen Neuaufbau. Mit dem neuen Trainer Seyfettin Uslu und einigen Neuzugängen sollte seiner Meinung nach der direkte Wiederaufstieg machbar sein. Neben dem sportlichen Bereich führte der Vorsitzende auch wiederum zahlreiche Veranstaltungen und Arbeitseinsätze auf, welche der Verein im zurückliegenden Jahr organisiert hatte. Die Teilnahme am Stadtfest und das veranstaltete Elfmeterschießen waren dabei die größten Veranstaltungen. Die Renovierung der Toiletten im vereinseigenen Sportheim hat die Vereinskasse kräftig belastet, dennoch zeigte Hauptkassierer Armin Weißmann den wenigen anwesenden Mitgliedern eine erfreuliche Bilanz auf.

Die Jugendabteilung mit ihrem Jugendleiter Ferdi Altinsoy betreut derzeit 64 Jugendliche. Während von der D- bis zur A-Jugend die Jugendkicker des FVM in einer Spielergemeinschaft mit dem SV Tieringen und dem TSV Laufen zusammen sind, stellt der FVM bei den Bambinis, F- und E- Jugendlichen eigene Mannschaften. Seniorenleiter Alfred Sauter berichtete über die zahlreichen Aktivitäten im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich der AH-Abteilung. Die Oldies des FVM nahmen wiederum an zahlreichen nationalen und internationalen Turnieren teil und belegten dabei erneut gute Platzierungen.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Michael Lubszczyk bleibt Vorsitzender, Werner Bitzer wurde als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Armin Weißmann besetzt den Posten als Hauptkassierer. Ferdi Altinsoy und Alfred Sauter wurden in ihren Ämtern als Abteilungsleiter bestätigt. Die Kassenprüfung machen wie im Vorjahr Tina Steidle und Bernd Mittrich. Das Amt des Pressewarts bleibt bei Fabian Sell. René Schwarz wurde als Spielausschussvorsitzender bestätigt. Als Beisitzer siitzen Klaus Staiger, Rainer Unke und Sportheimwirt Hans-Jürgen Schulz im Ausschuss.