Die Gymnasiasten lernen auf spielerische Art, sich aufeinander zu verlassen. Foto: Seng Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Thementag "Soziales Lernen" am Gymnasium

Meßstetten. Für die Klassen 8 des Gymnasiums Meßstetten ist der Thementag "Soziales Lernen und Erlebnispädagogik" unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark!" gestanden.

Verantwortung geübt

Dieser wurde erstmals in diesem Schuljahr als ganztägige Veranstaltung durchgeführt. Im Zentrum stand dabei, Verantwortung innerhalb der Klasse zu übernehmen und zu erleben, welche Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden können – und Spaß dabei zu haben.

Auf spielerische Art und Weise wurden Bereiche wie Zusammenhalt und Ausgrenzung in der Klasse, Selbstbehauptung und auch konstruktive Konfliktlösung thematisiert. Leiterinnen waren Anja Haug und Schulsozialarbeiterin Johanna Burger.