Posaunenchor: Jungbläser aus Meßstetten erleben Treffen

Meßstetten. Wie fühlt es sich an, beim größten Jungbläser-Chor der Welt mitzublasen? Die Jungbläsertruppe des Posaunenchors Meßstetten hat es miterlebt.

Bepackt mit Instrument, Noten und einer großen Portion Neugier, was auf sie zukommt, bestiegen die drei Mädchen und zwei Jungen frühmorgens den Bus nach Ulm.

Begleitet wurden sie von ihren beiden Ausbildern und vielen Bläsern des Posaunenchors, die sich alle zwei Jahre wieder auf den Weg zum Landesposaunentag nach Ulm machen.

Für die Teilnehmer war nach dem Gottesdienst im Congress-Centrum einiges geboten. Freiluftkonzerte, Meet ’n’ Brass für die Jugendlichen auf dem Kornhausplatz und für die Jungbläser natürlich das Mega-Festival in der Donauhalle. Zusammen mit einer Band haben 2000 Jungbläser gemeinsam musiziert, die Festivalleiter beim Degenfechten angefeuert und Spaß gehabt.

Der Höhepunkt kam dann am Nachmittag. Mit 23 Bussen fuhren die Festivalteilnehmer aus Meßstetten zum Münsterplatz, um mit allen anderen Bläsern an der Schlussfeier des Landesposaunentags teilzunehmen.

Beim "Nun danket alle Gott" und beim "Gloria" wurden die Bläserklänge von den Münsterglocken unterstützt. Dies war für die Jungbläser aus Meßstetten übereinstimmend "Gänsehaut pur" und das tollste Erlebnis bei ihrem ersten Landesposaunentag.