Die Schüler sind fleißig bei der Sache. Foto: Kischkel-Bahlo Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturschuz: Schüler bauen Häuschen

Meßstetten. Sieben Fünft- und Sechstklässler des Gymnasiums Meßstetten haben sich für den gemeinsamen Ausflug mit Biologielehrer Klaus Hertel ein ganz besonderes Projekt vorgenommen. In der Werkstatt des NaturErlebnisZentrums wird ein Futterhaus für Vögel gebaut.

Ungewöhnlich für dieses Vorhaben ist allerdings der Zeitpunkt. Denn spätestens im April stellen die meisten Vogelfreunde die Winterfütterung ein. Doch das Ziel der Projektgruppe ist, das ganzjährige Füttern von Gartenvögeln auf dem Gelände der Umweltstiftung zu ermöglichen. Die Vorteile liegen für Klaus Hertel auf der Hand: "Die sesshaften Arten profitieren von der regelmäßigen Futtergabe, weil das Nahrungsangebot für Wildvögel durch die intensive Landwirtschaft knapp geworden ist."

Stiftungsökologe Hannes Schurr, der die Werkstattarbeiten der Schüler betreut, ergänzt: "Auch wenn die Futterplätze vor allem von heimischen Vögeln besucht werden, lädt ein gut besuchtes Futterhaus zur Vogelbeobachtung ein und leistet einen Beitrag zur Umweltbildung."

Neben dem Futterhaus für den Stiftungsgarten wurden noch weitere Nisthilfen für Vögel und Insekten gebaut. Die werden im Schulwald in Meßstetten aufgehängt.