Alternativschule: Idee in Meßstetten

Meßstetten-Tieringen. 17 Interessierte haben sich im Café Mundart eingefunden, um über die Idee einer "Freien Alternativschule" zu diskutieren. Die Organisatorin Miriam Baermann zeigte den Film "Schools of Trust – Der Aufbruch zu den Schulen von Morgen" von Christoph Schuhmann über unterschiedliche Modellschulen auf drei Kontinenten. Danach war noch Zeit für Fragen und Austausch.

Ein zentrales Element einer "Freien Alternativschule", in deren Konzept die geplante Schule eingeordnet werden soll, ist die Freiheit: Die Schüler sollen selbst entscheiden, was, wann und wie sie lernen wollen.

"Ich bin überzeugt, dass die Kinder freudiger und somit nachhaltiger lernen, wenn sie von sich aus motiviert sind", sagt Baermann. Lehrpläne und Klassen soll es keine geben. Unterricht werde als Angebot verstanden. Jeder Schüler dürfe sich entscheiden, ob er ein Unterrichtsangebot wahrnimmt, nach draußen spielen geht oder vielleicht ein Buch liest.