Gemeinschaftliches Spielen und Spaßolympiade bilden die Höhepunkte zum Abschluss der Jugendmusiktage

Meßstetten-Heinstetten (sgr). Um den musikalisch gebildeten Nachwuchs braucht es dem Zollernalbkreis nicht bange zu sein. Von den rund 6000 aktiven Musikern des Landkreises, die in 83 Musikvereinen lernen und üben, auf einem Instrument zu spielen, sind etwa 2000 im Kindes- und Jugendalter.

Das machte der Erste Landesbeamte Matthias Frankenberg beim Empfang zu den 41. Jugendmusiktagen des Blasmusikkreisverbands Zollernalb deutlich. Das dem so ist, davon überzeugten sich die Besucher an beiden Tagen des Ereignisses in Heinstetten.

Am Sonntag überraschten die Jugendkapellen der Region mit einer neuen frischen Form der Präsentation. Unter der Leitung des Dirigenten der Musikkapelle Höfendorf, Thomas Nell, veranstalteten die Jungmusiker unter den Augen einer riesigen Zuschauermenge einen "Flashmob" auf dem Heinstetter Sportplatz. Diese lockere Auftrittsform vereint in sich die beiden Gegensätze Planung und Spontanität, was die Jugendlichen – "ohne vorhergehende Probe", wie ausdrücklich betont wurde – umsetzten.

Zu den unterschiedlich interpretierten Klängen von "Rock my Soul" fanden sich die Jugendkapellen wie bei einem Sternenmarsch in legeren Formationen vor der Tribüne ein, wo sie Kreisverbandsvorsitzender Heiko Peter Melle, die Kreisverbandsjugendleiterin Sabine Wasserkampf und der Vorsitzende des Musikvereins Heinstetten, Marcus Löffler, erwarteten. Als Gesamtchor intonierten die Jugendlichen die "Goldene Jugend" von Bruno Seitz sowie das Deutschlandlied, wobei das Publikum begeistert mitsang.

Die Abschlussszene, bei der die Jungbläser ihre Instrumente in die Höhe reckten, löste bei den Besuchern einen wahren Foto-"Flashmob" aus, denn jeder wollte dieses imposante Bild auf sein Handy bannen.

Bei einer von der Jugendkapelle Heinstetten organisierten Spaßolympiade war dann Entspannung, Bewegung und Fröhlichkeit angesagt, die alle gerne annahmen. Zwischenzeitlich besuchte das erwachsene Publikum das Nachmittagskonzert in der Festhalle, das die Jugendkapellen aus Tieringen, Balingen und Hechingen bestritten. Der Sonntag hatte mit einem Festgottesdienst begonnen, den der Heinstetter Musikverein musikalisch gestaltete. Auch die Jugendkapelle Obernheim trug mit ihrem Unterhaltungsprogramm zur Mittagszeit dazu bei, dass diese Jugendmusiktage ein voller Erfolg waren. Susanne Steidle, Dirigentin der Jugendkapelle Heinstetten, zeigte sich begeistert: "Beide Tage waren bestens besucht, sogar der Gottesdienst wurde vor vollen Bänken zelebriert, es hat alles geklappt und selbst das Wetter hat mitgespielt. Besser hätte es nicht sein können!"

Am Abend gab die Jury die Ergebnisse der Wertungsspiele bekannt, die auf der Website des Blasmusikkreisverbandes Zollernalb abzurufen sind.