Schüler haben sich zur Feier des Tages in Schale geworfen (großes Bild). Erfrischungen für die zahlreichen Besucher gibt’s an der Strandbar (kleines Bild, oben) und an der Eis-Theke. Fotos: Ramsperger Foto: Schwarzwälder-Bote

Besucher in Meßstetten erleben vielfältiges Programm / Ergebnis umfangreicher Arbeiten erntet viel Lob

Von Sina Ramsperger Meßstetten. Getreu dem Motto "Meßstetten – bilden und bewegen" war am Sonntag anlässlich des Abschlusses der umfangreichen Bauarbeiten am Schulzentrum und der Heuberghalle allerhand geboten.Die Realschüler hatten Spiele vorbereitet, bei denen Besucher ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Die Gymnasiasten boten in der Aula ein abwechslungsreiches Programm. Turner des TSV Meßstetten zeigten akrobatischen Einlagen sowie Gymnastik und Tanz.

Nach Umbauten, die sich über Jahre hingezogen hatten, ist der Schulkomplex nun fertiggestellt: Die Schüler freuen sich über eine Schnitzelgrube und eine Kletterwand im Bewegungsbereich bei der Heuberghalle. Außerdem wurde die Außenanlage saniert.

Die Feier begann am Morgen mit einem gut besuchten ökumenischen Gottesdienst im Festzelt, den Schüler, Posaunisten und der Chor der Realschule mitgestalteten. Zelebriert wurde die Feier von den Pfarrern Renny Mundenkurian, Reinhold Schuttkowski und Pastor Held.

Beim anschließenden Festakt erinnerte der Meßstetter Bürgermeister Lothar Mennig an die einzelnen Bauabschnitte, mit denen im Jahr 1998 begonnen worden war. Das Geld sei gut angelegt, denn eine Investition in Bildung stehe immer auch für eine Investition in die Zukunft.

Für Architekt Martin Bühler war das Projekt eine "echte Herausforderung". Das Ergebnis könne sich sehen lassen.

Mit dem Resultat mehr als zufrieden zeigten sich der geschäftsführende Schulleiter Günther Fechner, der Vertreter der Vereine, Heinz Roth, sowie der Elternbeiratsvorsitzende Daniel Götting. Sie alle lobten die gelungenen Erweiterungs- und Umbauarbeiten am Schulzentrum Realschule/Gymnasium und die Generalsanierung der Heuberghalle, auch wenn kleine Abstriche gemacht werden mussten.

Nach der Feierstunde fieberten die Gäste in der Heuberghalle bei einem Völkerballspiel der Meßstetter Schulen mit oder sahen sich in der Realschule und dem Gymnasium um. Die Modellbaugruppe lockte mit einer Flugschau viele Besucher an.

Die Meßstetter Gymnasiasten stellten Ergebnisse der Projekttage vor. Bei der Einlage "Die perfekte Minute" bewiesen die Teilnehmer Geschicklichkeit. In Staunen wurden die Zuschauer bei einer Physik-Schau sowie bei einer Chemie-Vorstellung versetzt.

Wer sich nach einer Kletterpartie im Bewegungsbereich entspannen wollte, konnte dies bei einem fruchtigen Cocktail in der Strandbar tun. Der Sketch "Schule im Wandel" von Mittelstufenschülern unter der Leitung von Julian Bishop sowie ein Film über die Schule, den Schüler gedreht hatten, kamen gut an. Die Schülerinnen zeigten "Salsuno", eine Mischung aus Salsa und Hip-Hop. Die achte Klasse führte mit der Schulband Gymme II das Musical "Yellow Submarine" auf.

Stadtverwaltung, Schüler, Lehrer und Vereinsmitglieder hatten sich im Vorfeld mächtig ins Zeug gelegt, um ein rundum gelungenes Programm zu bieten.

Diese Kooperation überzeugte die zahlreichen Gäste, die sich beim Anblick des fertiggestellten Meßstetter Schulkomplexes einig waren: Die Investitionen in Höhe von neun Millionen Euro haben sich gelohnt.

Für das leibliche Wohl der Festbesucher sorgte der Skiverein und der TSV Meßstetten. Der Erlös des Fests kommt dem TSV Meßstetten zugute.