Rund 180 Teilnehmer hat die vierte Meßstetter Ferienwanderung in Oberdigisheim zusammen gebracht. Foto: Schwarzwälder-Bote

Meßstetter Wanderfreunde sind bei der nunmehr vierten Etappe rund um Oberdigisheim unterwegs

Von Werner Lissy

Meßstetten-Oberdigisheim. Die vierte Etappe der Meßstetter Ferienwanderungen hat diesmal die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins Oberdigisheim geführt. Der Vorsitzende Hermann Schöller freute sich, eine große Wanderschar von rund 180 Teilnehmern begrüßen zu können und sie auf der Strecke rund um den Stausee zu begleiten.

Von der Turn- und Festhalle aus ging es über den Kohlstattbrunnenbach und über die Bergsteige zur Gommelsteige. Nahe der Albvereinshütte und der Gommelsteigquelle informierte Hermann Schöller über die Wasserversorgung von Oberdigisheim. Im Jahr 1843 wurde im Ort der erste Brunnen gebaut: Es war ein Ziehbrunnen, der 1986 zu einem Pumpbrunnen umgebaut wurde.

Der Gommelsteigbrunnen lieferte lange Zeit das Wasser für ein namhaftes Gasthaus, wo es zur Bildung von Eisgalgen diente, die zur Kühlung des Biers verwendet wurden. Im Ort gibt es mit dem Hasenbrunnen und dem Kohlstattbachbrunnen noch zwei weitere Brunnen.

Von der Gommelsteige ging es einen längeren, steilen und schweißtreibenden Anstieg zur Winterhalde hinauf. Der Kegel "Setzele" wurde umrundet, um dann bergab wieder in Richtung Stausee zu gelangen.

Kurz vor der Sennentalquelle, die von den Oberdigisheimern auch "Sennatalquell" genannt wird, bot sich den Wanderern ein schöner Ausblick auf den tief unten liegenden Stausee. Diese Quelle diente einst zur Wassereigenversorgung der Einwohner, bis sich der Ort dann Mitte der 1960er Jahre der Wasserversorgung Hohenberggruppe angeschlossen hat. Auch die Weiler Geyerbad und Michelfeld haben laut Hermann Schöller im Jahr 1895 Wasser bekommen und sind von den Brunnen gespeist worden.

Im weiteren Verlauf der Wanderung passierten die Teilnehmer einen kurzen Abschnitt des Premiumwanderwegs Felsquellweg Oberdigisheim.

Nach der Überquerung der Landstraße zwischen Oberdigisheim und Obernheim ging es im Gänsemarsch auf dem Hochalbpfad über der Landstraße, wo sich noch einmal eine schöne Aussicht auf den Stausee und Oberdigisheim eröffnete, zurück zum Ausgangspunkt zu der Turn- und Festhalle. Dort fand die Wanderung bei gemütlichem Beisammensein und gemeinsamen Vesper ihren Abschluss.

Die Fotos von den bisherigen Ferienwanderungen sind auf der Internetseite der Stadt Meßstetten unter "Aktuelles", Bildergalerie, zu finden.