Die erfolgreichen und ausgezeichneten Abiturienten des Gymnasiums Meßstetten Foto: Franke Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasium Meßstetten meistert Doppeljahrgang / Bunter Abiball

Von Sina Ramsperger Meßstetten/Schwenningen. Eine Mischung aus jugendlicher Unbekümmertheit und feierlichen, teilweise emotionalen Momenten hat den Abiball der Meßstetter Abiturienten zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Feierliche Reden, gute Unterhaltung, schöne Musik und ein ausgezeichnetes Essen waren die Kennzeichen des Abends. Die Moderatoren, Lina Hirschoff und Güven Isbir, führten charmant und gekonnt durch den Abend.

Die Schwenninger Festhalle, welche die Abiturienten sehr geschmackvoll dekoriert hatten, bot eine perfekte Kulisse für eine gelungene Feier – trotz tropischer Temperaturen. Bereits beim Einmarsch der 83 Meßstetter Abiturienten kam festliche Stimmung auf. Die Ansprache des Rektors Norbert Kantimm war sehr persönlich. Seine Rede spiegelte das vertrauensvolle Verhältnis zwischen den Abiturienten, ihm und den Lehrern wider.

Als Vertreter der Gemeinde Schwenningen und stellvertretend für seine Amtskollegen aus der Nachbarschaft sowie als als Hausherr richtete Bürgermeister Herbert Bucher herzliche Worte an die Abiturienten. Auch die stellvertretende Schulsprecherin Judith Hauser ließ ihre Schulzeit, vor allem die vergangenen zwei Jahre der Kursstufe, Revue passieren.

Nach dem Essen übergaben Norbert Kantimm und die jeweiligen Tutoren die Zeugnisse an die Abiturienten. Zahlreiche Schüler durften auch einen Sonderpreis für besondere schulische Leistungen entgegennehmen. Ein Durchschnitt von 2,3 bestätige, dass in Meßstetten die Herausforderung des Doppeljahrgangs gemeistert worden seien, hieß es bei der Feier. Ganz besonders bemerkenswert ist, dass erstmals eine Schülerin einen Notenschnitt von 1,0 am Gymnasium Meßstetten erzielte. Patrizia Bieber erhielt neben den offiziellen Auszeichnungen als Anerkennung für ihre Leistungen auch einen Bürostuhl, gespendet von einer Tieringer Firma.

Zum Abschluss des offiziellen Teils gab Bernd Romer, Vorsitzender des Fördervereins Gymnasium Meßstetten, den Abiturienten noch ein paar Worte auf den Weg.

Nach so vielen feierlichen und besinnlichen Augenblicken wurde dann der Abi-Film präsentiert, der passend zum medizinisch angelehnten Motto "Abicetamol – doppelte Dosis, doppelte Wirkung" gedreht und mit großen Applaus belohnt wurde. Auch das Männerballett kam glänzend beim Publikum an – Eigenheiten der Lehrer, wie zum Beispiel die Begeisterung für Vögel des Biolehrers Klaus Hertel, die erstklassigen Erste-Hilfe-Kenntnisse des stellvertre- tenden Schulleiters Arne Jessen und die Liebe zu Ritter-Sport des Geschichtslehrers Andreas Heusel, wurden ordentlich aufs Korn genommen. Noch einmal kam so etwas wie Wehmut auf, als die Abiturienten sich von ihren Lehrern verabschiedeten und mit einem Geschenk für die gemeinsame Zeit dankten.

Den Abschluss des Programms bildeten die Abiturienten, die alle gemeinsam ihr eigens umgedichtetes Abilied sangen, begleitet von der Schulband Gymme II. Die Abiturienten feierten bis in die frühen Morgenstunden.