Volksbank Heuberg blickt auf ein erfolg- und ereignisreiches Jubiläumsjahr 2014 zurück

Meßstetten. In ihrer Vertreterversammlung berichtet die Volksbank Heuberg über ein erfolgreiches Geschäfts- und ein ereignisreiches Jubiläumsjahr. Die Einlagen wurden um 4,8 Prozent gesteigert. Somit überschritten die bilanziellen Einlagen im Jubiläumsjahr erstmals die 140-Millionen-Euro-Schwelle.

Die gewerblichen Investitionen waren verhalten. Jedoch nutzten private Häuslebauer und Renovierer verstärkt die TÜV-zertifizierte Baufinanzierungen. Die Neukreditvergabe glich die erfolgten Tilgungen nicht ganz aus, sodass das Kreditvolumen um 0,5 Prozent zurück ging. Die Bilanzsumme steigerte sich um 2,3 Prozent auf 170 Millionen Euro. Die Verbundbilanz, welche alle vermittelten Verträge der Verbundpartner abbildet, wurde um 3,3 Prozent auf 292 Millionen Euro gesteigert.

Das Qualitätsdokument der Volksbank Heuberg, das bilanzielle Eigenkapital, wuchs erneut stärker als die Bilanzsumme um 5,4 Prozent auf 17 Millionen Euro. Damit sei die Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen problemlos möglich. Die aufsichtsrechtliche Gesamtkapitalkennziffer der Bank liegt nun bei 23,9 Prozent – vorgeschrieben sind acht Prozent.

Die tiefe Verankerung der Genossenschaft in der Raumschaft zeigt auch die Zahl der Mitglieder, die auf 4149 anwuchs. Im vergangenen Geschäftsjahr 2014 feierte die Volksbank Heuberg ihr 125-jähriges Bestehen.

Der im Jubiläumsjahr neu gegründete VR-MitgliedAktiv Club für Ruheständler stieß bei seiner ersten Veranstaltung, einer Wanderung durch den geologischen Lehrpfad in Nusplingen, auf reges Interesse.

Unter dem Motto "Etwas in unsere Region zurückgeben" freuten sich viele Vereine, Schulen, Kindergärten und Institutionen über eine Finanzspritze. Die Summe von 29 116 Euro wurde überwiegend aus den Mitteln des Gewinnsparvereins finanziert.

Die Vertreterversammlung findet am Freitag, 24. April, ab 19.30 Uhr in der Turn- und Festhalle in Meßstetten statt. Im Anschluss an die Regularien wird der Kabarettist Thomas Schreckenberger sein Programm "Notausgang gesucht" präsentieren.