Geehrt (von links): Josef Löffler, Inge Steidle, Annemarie Quarleiter, Ellen Koch und Thomas Deufel Foto: Gerstenecker Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Sportverein Heinstetten gibt es personelle Veränderungen / Neuer Trainer bei der ersten Fußballmannschaft

Von Tanja Gerstenecker Meßstetten-Heinstetten. Mehrere neue Vorstandsmitglieder haben die Mitglieder bei der Hauptversammlung des Sportvereins Heinstetten gewählt. In seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigten sie Thomas Deufel, ebenso Jugendleiter Frank Rempp und Kassenprüfer Klaus Tonnemacher. Veränderung gibt es beim Amt des Kassenwarts: Kassierer Siegmar Strobel trat nicht mehr zur Wahl an. Ihm folgt Jürgen Steidle, der dafür sein Amt als Beisitzer für Miriam Graf räumt. Als weitere Beisitzer bestätigt wurden Melanie Schnell und Eugen Köhle.

Veränderungen stehen mit dem Trainerwechsel auch beim Fußball an. Olaf Gabriel hängt zum Saisonende seine Trainertätigkeit beim Sportverein an den Nagel. Seine Aufgaben übernimmt ab der nächsten Saison Klaus Knobel. Claus Koch, Abteilungsleiter Fußball, dankte Gabriel für seine mehrjährige Trainerzeit. Er findet es besonders bedauerlich, dass es aufgrund der geringen Spielerzahl keine zweite aktive Mannschaft mehr gebe.

Besorgt angesichts der demografischen Entwicklung und ihrer langfristigen Folgen ist auch Jugendleiter Frank Rempp. Beim Jugendfußball gebe es derzeit noch keinen Grund zur Sorgen: Mehrere Nachwuchstalente kämen zum Training – auch aus den anderen Stadtteilen und Meßstetten. Zudem kooperiere der Verein beim Jugendtraining mit den Sportvereinen in den Nachbarorten. Aber auf lange Sicht befürchtet Rempp, dass auf dem Heuberg letztendlich nur noch ein Sportverein übrig bleibt. Gerade von daher sei Jugendarbeit wichtig, da nur derjenige Verein überlebe, der eine Jugend habe.

Schriftführerin Anja Deufel erinnerte an die Ereignisse und Angebote, ehe Vorsitzender Josef Löffler die kostenneutralen Investitionen 2013 lobte, über die sich auch Kassierer Siegmar Strobel freute, der von einem wirtschaftlich erfolgreichen Jahr berichte.

Bürgermeister Lothar Mennig lobte das vorausschauende Denken des Vereins bei seiner Nachwuchsarbeit.

Für treue Mitgliedschaft ehrte der Vorsitzende Annemarie Quarleiter, Inge Steidle und Ellen Koch mit einer Urkunde und einer Anstecknadel. Diskussionen gab es über die Ehrungsordnung. So werden künftig Mitgliedschaftsjahre erst ab dem 16. Lebensjahr gezählt. Diese Entscheidung fanden einige im Hinblick auf das Gewinnen von Nachwuchs nicht gut.