Pfarrer Reinhold Schuttkowski (links) und Ortsvorsteher Harald Eppler (rechts) haben Erika Bodmer Albrecht Öffinger als älteste Besucher geehrt. Foto: Groh Foto: Schwarzwälder-Bote

Altenfeier: Andacht und Sketch / Zweites Weihnachtsfenster

Meßstetten-Hossingen (wgh). Kein Platz ist frei geblieben bei der Seniorenfeier im freundlich geschmückten Saal des evangelischen Gemeindehauses: Nach einem Musikstück am Harmonium begrüßte Pfarrer Reinhold Schuttkowski die Gäste. Seiner kurzen Andacht lag eine Besinnung von Kurt Rommel zugrunde, in der vom Einmaleins des Älterwerdens, vom ABC des Lebens und vom ABC des Lobens und Dankens die Rede ist – auch gegenüber Gott, was die Senioren mit dem gemeinsamen Lied "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren" dokumentierten.

Die Mitglieder des Kirchengemeinderats, welche die Kaffeetafel vorbereitet hatten, bedienten die Gäste mit Kaffee, Kuchen und Getränken und Dieter Bodmer zog mit seinem echt hossingerischen Schwäbisch die Senioren in seinen Bann. Manche auch mal deftige Redewendung fiel. Alte Bilder von Hossingen, die Volker Braun zusammengestellt hatte, zeigte Dieter Bodmer, wobei die Zuschauer bei der Personensuche fleißig mitmachten. Höchst amüsant war auch ein Sketch, der Reinhold Schuttkowski als Vater, Simone Bodmer als Sohn und Anja Bauer als Mutter vereinte und offenbarte, wie aus einer einfachen Rechenaufgabe ein fast unlösbares Familienproblem wird.

Ortsvorsteher Harald Eppler überbrachte Grüße von Bürgermeister Lothar Mennig und berichtete umfassend über das kommunale Geschehen in Hossingen, etwa die neun Sitzungen des Ortschaftsrats. Die größte städtische Baumaßnahme in Hossingen sei der Umbau der Schule in ein Feuerwehr- und Vereinsheim gewesen. Besonders hob er die Eigenleistungen der Vereine hervor. Auch das Einweihungsfest im September sei ein Zeichen des sehr guten gemeinschaftlichen Miteinanders gewesen. Im nächsten Jahr werde die German-Götz-Straße eine Großbaustelle.

Keine Probleme bei der Schulbezirksänderung

Ohne Schwierigkeiten sei die Schulbezirksänderung über die Bühne gegangen, so Eppler. Nun besuchten die Hossinger Grundschüler die Grundschule Tieringen und Oberdigisheim. Für den 23. Dezember kündigte Eppler das zweite Weihnachtsfenster an. Im Haushaltsplan 2016 sei neben der Erneuerung der Küche der Turn- und Festhalle auch der Endausbau des Baugebiets Ödertal 2 angemeldet.

Ein wichtiger Programmpunkt war die Ehrung der beiden ältesten Teilnehmer. Bei den Frauen war es Erika Bodmer mit 91 Jahren und bei den Männern Albrecht Öffinger mit 85 Jahren. Mit dem Choral "Nun danket alle Gott" und dem Segen schloss die Feier.