Die Puppen von Valenti.ko bezauberten die Kinder in der Festhalle. Foto: Gerstenecker Foto: Schwarzwälder-Bote

Puppentheater: Valenti.ko gibt Vorstellung für Büchereileiterin in Meßstetten

Von Tanja Gerstenecker

Meßstetten. Mit einer märchenhaften Abschiedsvorstellung hat sich die Theatergruppe Valenti.ko, zusammen mit vielen Kindern, von der scheidenden Büchereileiterin Margarete Bühler-Weber verabschiedet. In der Festhalle zeigte das Puppentheaterensemble sein neuestes Stück "Der Zauberhecht". Begeistert verfolgten viele Kinder das russische Märchen mit dem Dorfjungen Jemelja, der sich einen Zauberhecht angelt. Dieser verfügt über magische Kräfte und verspricht dem Jungen die Erfüllung seiner Wünsche, wenn er ihm ein Weiterleben ermöglicht. Jemelja erbarmt sich und lässt sich auf den Deal ein. Von da an wird mit jedem erfüllten Wunsch sein bisheriges Landleben in der russischen Kälte für ihn und seine Mutter erträglicher. Natürlich sprechen sich seine Wunscherfüllungen im Dorf schnell herum, und gerne möchten andere profitieren. Aber Jemelja denkt gar nicht daran und treibt seine lustigen Streiche mit so manchem "Möchtegern".

Mit Charme und Humor verzauberte der Dorfjunge Jemelja so nicht nur die zuschauenden Kinderherzen, die sich mit beeindruckend schönen Puppen, Kulissen und Requisiten in eine russische Folklorewelt versetzen ließen.