Groß war der Zuschauerandrang in der Hossinger Ortschaftsratssitzung. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: In der Hossinger Ortschaftsratssitzung geht es darum, einen Jugendraum zu schaffen

Meßstetten-Hossingen (wl). Das Anliegen der Jugendlichen in Hossingen, einen Jugendraum zu bekommen, war eines der zentralen Themen in der Sitzung des Ortschaftsrats, zu der Ortsvorsteher Harald Eppler vier Vertreter der Jugendlichen, die ihre Vorstellungen für die Gestaltung und Führung eines Jugendraumes mitgebracht hatten, begrüßte.

Die Initiative, einen Jugendtreff einzurichten, kam im Rahmen des Stadtentwicklungskonzepts Agenda Meßstetten 2030 – und der Ortschaftsrat ist nicht abgeneigt. Die vier Fürsprecher Jimmy Hetz, Vincent Schreiber, David Eppler und Jana Bodmer stellten Ideen vor, wie alles vonstattengehen sollte. Weil in Hossingen derzeit keine geeigneten Räume zur Verfügung stehen, möchten sie in den Vereinsraum des Rathauses einziehen und baten den Ortschaftsrat um ein Budget für die Einrichtung, etwa ein Sofa – der halbe Raum würde ihnen reichen.

Die Verantwortung wollen sie in enger Abstimmung mit Ortsvorsteher und Ortschaftsrat selbst tragen. Am Anfang sollte wöchentlich abwechselnd einmal dienstags und einmal samstags offen sein – am frühen Abend für Jüngere, am späteren für Ältere. Zur Aufsicht müssen Personen ab 18 Jahren anwesend sein.

Sitzgelegenheiten und ein Tischkicker sollen die Attraktivität steigern, Veranstaltungen wie Ausflüge und die Beteiligung an den Pfingstferienspielen angeboten werden. Durch den Getränkeverkauf sollen Anschaffungen ermöglicht werden.

Soweit die Vorstellungen der Jugendlichen. Dazu hatte Ortvorsteher Harald Eppler als reine Grundlage einen Vertrag vorgelesen, der die Pflichten, die Bewirtung, den Jugendschutz und die private Nutzung beinhaltet. Über den Diskussionsentwurf ist mit den Jugendlichen, sowie mit Bürgermeister Frank Schroft eine Rücksprache erforderlich.

In der Nutzung des Vereinssaals als Jugendraum sehen der Ortsvorsteher und die Ortschaftsräte gewisse Probleme, da dieser Raum auch anderen Vereinen zur Verfügung steht und als Wahlraum benutzt werde. Der Ortsvorsteher will nun eine Vorlage und Vorschläge für einen Jugendraum erarbeiten.