Walter Gscheidle Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Walter Gscheidle, Bankdirektor im Ruhestand, ist mit 65 Jahren gestorben

Meßstetten (mir). Walter Gscheidle, Bankdirektor im Ruhestand und mehrjähriges Vorstandsmitglied der Volksbank Heuberg, ist im Alter von 65 Jahren gestorben.

Aufgewachsen ist er mit vier Geschwistern in Unterdigisheim, wo seine Eltern eine kleine Landwirtschaft betrieben. Um den Besuch der Höheren Handelsschule zu finanzieren, trug er Zeitungen aus und verkaufte Blumenzwiebeln. Seine Lehre bei der Deutschen Bank in Ebingen schloss er 1972 ab, 1973 ging er zur Meßstetter Bank, spezialisierte sich dort auf das Kreditwesen und arbeitete bereits mit 23 Jahren als Ausbilder. Zwei Jahre später erstellte er die Bilanz der Bank.

Mit gerade einmal 28 Jahren wurde Walter Gscheidle zum Bankdirektor ernannt. Von 1979 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2011 war er Mitglied des Vorstands der Genossenschaft. Unter seiner Ägide erfolgte der Zusammenschluss mit der Nusplinger Bank. Mit seiner Kompetenz hat er in den 32 Jahren Vorstandstätigkeit die Bank zu einem eigenkapitalstarken Institut auf dem Heuberg entwickelt. 1983 war die Meßstetter Bank eines der ersten Geldinstitute in Deutschland, die einen Geldautomaten in Betrieb nahmen.

Walter Gscheidle war es, der in der Bank die "Inselberatungen" einführte, statt der Beratung am Schalter. Seine Mitarbeiter ließ Gscheidle am wirtschaftlichen Erfolg teilhaben. Aus Anlass seiner Verabschiedung im Oktober 2011 erhielt er die Raiffeisen/Schulze-Delitzsch-Medaille, die höchste Auszeichnung des baden-württembergischen Genossenschaftsverbandes. Als Abschiedsgeschenk ließ er vor der Volksbank eine Sitzbank errichten.

Auch privat war Walter Gscheidle ein umtriebiger Mensch. So leitete er einige Jahre den Handels- und Gewerbeverein Meßstetten und führte die Kassengeschäfte der Herzgruppe Heuberg, des HGV und der Jägergemeinschaft Zollernalb.

Das Schießen war eine seiner Leidenschaften, gehörte er doch in jungen Jahren zu den besten Tontaubenschützen im Land. Walter Gscheidle hinterlässt seine Frau Hilde, zwei Kinder, vier Enkelkinder und seine Geschwister.Die Trauerfeier findet am heutigen Donnerstag, 19. Oktober, ab 14 Uhr in der Aussegnungshalle in Meßstetten statt.