Im Stadtwald ist alles im grünen Bereich. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Ergebnis im Meßstetter Gemeinderat

Meßstetten (rd). Mit einem zufriedenstellenden Ergebnis hat das Forstwirtschaftsjahr 2014 abgeschlossen. Michael Kauffmann, Leiter des Forstamts Bereich Balingen, erläuterte dem Gemeinderat die Details. Insgesamt sei es ein sehr gutes Ergebnis, resümierte Kauffmann. Die drei Jahre zuvor toppten das zwar noch, jedoch sei das Forstjahr 2014 trotzdem ein gutes gewesen.

Ein Überschuss in Höhe von 237 620 Euro – 65 120 Euro mehr als in der Planung – verzeichnet der Verwaltungshaushalt bei diesem Posten. Auch forstlich sei es eine vergleichsweise heile Welt, wie Kauffmann es formulierte. Im Meßstetter Wald habe es so gut wie keine Sturm- oder Insektenschäden gegeben. Der tatsächliche Einschlag lag mit 11 466 Festmetern nur gering unter der Planung. Auf Nadelholz entfallen 9014 Festmeter und auf Laubholz 2452.

Die verkaufte Menge an Brennholz in der Saison 2013/ 2014 betrug 1557 Festmeter und damit 79 weniger als in der Vorsaison. Auch der Durchschnittspreis lag etwas niedriger, bei 55,90 Euro.

Beim Vermögenshaushalt gab es eine größere Abweichung. Für einen umfangreichen Grunderwerb fielen Kosten in Höhe von 100 579 Euro an – im Haushalt veranschlagt waren nur 5000 Euro. Mit einem Privatwaldbesitzer gab es einen Flächentausch, weshalb 54 625 Euro aus Grundstückerlösen verbucht sind.