An ihrem Gerätehaus haben die Mitglieder der Hossinger Feuerwehr selbst ordentlich Hand angelegt. Foto: Gerstenecker Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrabteilung arbeitet an ihrem Gerätehaus im alten Schulgebäude

Von Tanja Gerstenecker

Meßstetten-Hossingen. Ein großes Thema bei der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Hossingen war der Umbau des ehemaligen Schulgebäudes zu einem modernen Gerätehaus für die örtliche Feuerwehr. Dafür hatten die Hossinger Feuerwehrmänner stolze 1450 Arbeitsstunden geopfert und damit den Umbau ein großes Stück voran gebracht.

Mittlerweile sind die alten Leitungen für Wasser und Heizung ausgetauscht, die Elektroarbeiten weitestgehend fertig und die Malerarbeiten in der neuen Fahrzeughalle beendet, so dass Estrich und Fliesenlegen folgen können. Die neue Küche ist ebenfalls schon bestellt und soll im Juni eingebaut werden.

Ihre erste Bewährungsprobe hat die Küche im Herbst, wenn am 5. und 6. September die Einweihungsfeier des neuen Gerätehauses stattfindet.

Ortsvorsteher Harald Eppler und Meßstettens Gesamtkommandant Matthias Schwarz lobten den großen Einsatz beim Umbau und zollten die Mitgliedern der Hossinger Wehr ihren großen Respekt. Die durch die vielen Eigenleistungen eingesparten Ausgaben freuten auch die Kassiererin Julia Gemlin, die von gesunden Finanzen berichtete. Abteilungskommandant Domenik Gemlin verwies stolz auf das erreichte Leistungsabzeichen in Gold, das Frauen und Männer der Feuerwehrabteilungen Meßstetten und Hossingen gemeinsam in Heiligenzimmern errungen hätten. Darüber hinaus hatte er sich selbst neuen Herausforderungen gestellt und nach einem Lehrgang 2014 erfolgreich die Prüfung zum Gruppenführer abgelegt.

Bestens vorbereitet und sportlich durchtrainiert durch die Umbaumaßnahmen in Eigenleistung haben die Feuerwehrangehörige ihre Einsätze und obligatorischen Übungen im vergangenen Jahr gemeistert. Damit das Hossinger Feuerwehrteam auch weiterhin genügend Mitglieder hat, möchten die Wehrleute potenzielle Feuerwehrmänner und -frauen nun persönlich ansprechen.