Johannes Frankenberg bester Geograf

Meßstetten. Fragen aus der Geografie sind bei "Wer wird Millionär?" nicht selten ein Stolperstein. Nicht jedoch für Johannes Frankenberg aus der Klasse 9c, der mit seinen Geografiekenntnissen den Diercke-Wissen-Wettbewerb 2014 am Gymnasium Meßstetten gewonnen hat.

Es galt unter anderem den höchsten Kirchturm der Welt, den Rohstoff der Keramik sowie das Gebirge der Winterolympiade zu benennen. Seit dem ersten Wettbewerb 2000 hat sich das Gymnasium jedes Jahr an dem bundesweit größten Schülerwettbewerb im Bereich Geografie beteiligt.

Für den 14-jährigen Schulsieger sind die ersten beiden Hürden nun geschafft. Er setzte sich zunächst als Klassensieger, dann als Schulsieger gegen etwa 300 Mitschüler der Klassen fünf bis zehn durch und hat sich somit für den Landesentscheid in Baden-Württemberg qualifiziert. Der dortige Sieger darf Ende Mai beim großen Bundesfinale in Braunschweig dabei sein.