Sie freuen sich: Die 35 Mädchen der GymMeßTics haben das Bundesfinale erreicht und hoffen auf einen Platz unter den besten acht Ensembles. Foto: Wysotzki

Vorfreude der Tuju-Stars auf Wettkampftag wächst. Geschichte vom Weizen und den Müllern choreografiert

Meßstetten/Berlin - Am Pfingstmontag, 5. Juni, werden im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Berlin die besten Jugend-Showgruppen Deutschlands gekürt. Mit dabei sind auch die GymMeßTics des TSV Meßstetten mit ihrer Show "Es klappert die Mühle".

Die 35 Mädchen der GymMeßTics um Trainerin Katharina Bodmer erzählen die Geschichte vom goldenen Weizen, der sich zunächst auf den Feldern im Wind wiegt und dann von den fleißigen Müllern zur Mühle gebracht wird. Ein großes hölzernes Mühlrad ist dabei das Zentrum der Show, um das herum die Turnerinnen ihre Choreografie aufbauen.

Die GymMeßTics hatten sich im März mit ihrem Sieg beim Landesentscheid in Ebingen für das Bundesfinale qualifiziert. Seitdem haben die Meßstetterinnen sich aber nicht auf ihrem Erfolg ausgeruht – vielmehr verbesserten sie die Choreografie noch und arbeiteten Feedback von zahlreichen Seiten ein. Die Mädchen haben nochmals fleißig trainiert und an den akrobatischen Figuren, an der Synchronität und am Ausdruck gearbeitet. "Wir haben noch einmal viel trainiert und sind sehr gut auf das Bundesfinale vorbereitet. Wir geben dort unser Bestes und werden dann sehen, wie wir im Vergleich zu den anderen Gruppen abschneiden", erläutert Katharina Bodmer. Ein Platz im Abend-Finale der besten acht Gruppen sei auf jeden Fall das Ziel der GymMeßTics. "Es ist aber schwer, im Vorfeld einzuschätzen, was die gegnerischen Gruppen dieses Jahr zeigen", sagt die Trainerin.

Am Freitag, 3. Juni, gibt es die Möglichkeit, die Show der GymMeßTics noch einmal live in der Heuberghalle zu sehen. Ab 19 Uhr präsentieren die Mädchen die Choreografie mit Kostüm und Kulisse bei der öffentlichen Generalprobe, um noch einmal vor Publikum aufgetreten zu sein, bevor sie die Fahrt zum Turnfest antreten.

In Berlin kämpfen die besten 27 Gruppen aus den deutschlandweiten Landesqualifikationen um den begehrten Tuju-Stars-Pokal. Titelverteidiger sind die "Green Spirits" aus Hatten-Sandkrug, die mit dem Thema "Krebse im Reich der Seeanemonen" an den Start gehen. Auch die "Werler Kangaroos", die den Tuju-Star 2014 gewannen, und die Sportakrobaten des MTV Aalen "Choice Acrobatic Bewitched", die zusammen mit den GymMeßTics den Schwäbischen Turnerbund vertreten, gehören zu den Mitfavoriten. Viele weitere Gruppen sind den Meßstetterinnen schon aus den vorigen Jahren bekannt. Allerdings sind dieses Jahr auch einige neue Ensembles am Start, bei denen man noch nicht einschätzen kann, wo sie sich im Feld platzieren werden.

Es wird also ein spannender Wettbewerb. Trotzdem überwiegt bei den Mädchen vor allem die Vorfreude auf einen spektakulären Wettkampftag vor toller Kulisse – immerhin bietet der City Cube der Berliner Messe Platz für 4900 Zuschauer. Dass dann am Pfingstmontag auch noch deutschlandweit der "Mühlentag" gefeiert wird, ist nur ein gutes Zeichen für die Müllerinnen und den Weizen.

Die Kostüme, Kulissen und die Fahrt nach Berlin für die 35 GymMeßTics und 63 Begleitpersonen ist nur dank der vielen Sponsoren möglich, welche die GymMeßTics unterstützen. Ohne die wäre die Teilnahme am Bundesfinale nicht für die komplette Mannschaft möglich.