In die Römerzeit ist die Jugend des TSV Meßstetten beim Dream-Team-Wettbewerb von Antenne 1 zurückgegangen. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Als Belohnung im Dream-Team-Wettbewerb winkt eine Geldprämie

Meßstetten (wl). Die Jugendabteilung vom TSV Meßstetten hat den Wettbewerb um den Dream-Team-Pokal von Radio Antenne 1 gewonnen.

Eine große Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hatte sich am Sonntagmorgen unter der Anleitung des Moderators und Organisatoren Mario Maute (Vorstand Jugend beim TSV) an die Arbeit gemacht.

Die Aufgabe lautete, dass in drei bis vier Stunden mindestens jeweils zehn Alemannen, Römer und Legionäre aus dem vierten Jahrhundert darzustellen sind. Außerdem musste ein überdimensionales Stammeszeichen der "Messstettovaren", ein Wappen der Stadt Meßstetten, hergestellt werden. Ebenso war ein mehr als zwei Meter hoher Holzhaufen anlässlich der Sommersonnenwende aufzustapeln.

Mit vollem Ehrgeiz wurde die Bewegungshalle in eine Näh- und Bastelstube umgewandelt. Kostüme wurden genäht, Schilder gemalt und Schwerter geschnitzt. Beim Schminken der Gesichter gab es viel zu lachen. Zwischendurch durften mal ein Mädchen und mal ein Junge den Wetterbericht über das Radio verkünden und Musikwünsche äußern. Außerdem stellten sich einige Mitglieder zu Radio-Interviews.

Um der Aufgabenstellung gerecht zu werden, wurde ein Autoanhänger voller Holzstücke herbei geschafft, um sie dann zu einem großen Scheiterhaufen aufzustapeln. Die Kleinen schnitten aus Pappkarton Schilder und Kopfschmuck aus, während die Jungen Schwerter und Lanzen bastelten. Der Reporter von Antenne 1, Matthias Reith, huschte immer wieder zwischen den einzelnen Stationen umher und zeigte sich von dem Einfallsreichtum und den Ideen beeindruckt. Am Ende haben die Wettbewerbsteilnehmer vom TSV diese Aufgabe mit Bravour gemeistert und sogar in weniger als in der vorgegebenen Zeit mehr gebastelt, gebaut, gesägt, geschraubt, geklebt und genäht, als gefordert war. Mit großem Stolz und voller Freude sowie unter dem lautstarken Jubel aller Mitwirkenden nahm Mario Maute den Siegerpokal und den Scheck über 500 Euro für die Jugendkasse des TSV in Empfang.