Der neu zusammengesetzte Heinstetter Ortschaftsrat (von links): Erwin Gomeringer, Peter Leibold, der designierte Ortsvorsteher Thomas Deufel, Klaus Knobel, Uschi Deufel, Josef Fischer, Michaela Reitze-Koch, Bernd Schlude und Konrad Müller mit Bürgermeister Lothar Mennig. Fotos: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Edmund Quarleiter verlässt die Kommunalpolitik / Ortschaftsrats-Neuling Thomas Deufel wird aus dem Stand Chef

Von Werner Lissy

Meßstetten-Heinstetten. Der Ortschaftsrat Heinstetten für die nächsten fünf Jahre ist in der jüngsten Sitzung verpflichtet worden und hat einen neuen Ortsvorsteher designiert: den 39-jährigen Thomas Deufel.

Das letzte Wort hat am 19. September der Meßstetter Gemeinderat, doch in aller Regel folgt das Stadt-Gremium den Vorschlägen der Ortschaftsräte – der Heinstetter hat Thomas Deufel auserkoren, dem Stadtteilgremium vorzusitzen. Dessen Stellvertreter soll Konrad Müller werden, Uschi Deufel Schriftführerin bleiben.

Die Protokolle werden Klaus Knobel und Michaela Reitze-Koch, die mit Peter Leibold und Thomas Deufel neu in den Ortschaftsrat gekommen sind, unterzeichnen.

Nach 32 Jahren als Gemeinde- und Ortschaftsrat sowie zwei Jahrzehnten als Ortsvorsteher ist Edmund Quarleiter auf eigenen Wunsch ausgeschieden, ebenso wie Norbert Steidle nach 20 Jahren im Heinstetter Ortschaftsrat, der nun beide verabschiedet hat.

Ein "alter Fuchs" mit viel Erfahrung

Bürgermeister Lothar Mennig, begleitet von Hauptamtsleiter Johannes Ritter, überreichte Uschi Deufel und Konrad Müller die Ehrennadel mit der Gravur "10" und die Urkunde des Baden-Württembergischen Gemeindetages. Norbert Steidle, den er als "alten Fuchs" und erfahrenes Ortschaftsratsmitglied ehrte und verabschiedete, bekam die Ehrennadel und die Ehrenurkunde für 20-jährige Zugehörigkeit zum Ortschaftsrat verliehen. Eine kleine Marmorstele mit der Zahl "30" und die Ehrenurkunde überreichte Mennig an Edmund Quarleiter für 30 Jahre Engagement als Ortschaftsrat, Stadtrat und Ortsvorsteher. Die offizielle Verabschiedung findet am 19. September im Meßstetter Rathaus statt.

Im Namen des Ortschaftsrates überreichte Quarleiters Stellvertreter Bernd Schlude ihm – verbunden mit Dank für das "gute Miteinander" – einen Gutschein für persönliches Wohlergehen, ehe Quarleiter in seinem Rückblick hervorhob, was die vergangenen fünf Jahre zum Wohl des Ortes und der Bürger gebracht hätten, darunter Sanierungsmaßnahmen an Kindergarten und Schule. Der viel umstrittene Funkmasten bei der Festhalle ist 2012 in Betrieb genommen worden. Dazu kam 2013 die Breitbandversorgung.

Die größte Maßnahme war die Festhalle

Zu den größten Maßnahmen seiner 32-jährigen Amtszeit zählt Quarleiter die Generalsanierung der Turn- und Festhalle mit dem großen Einweihungsfest zu Beginn des Jahres sowie des Friedhofes, die in absehbarer Zeit abgeschlossen sein wird.

Die schönen Zeiten überwögen eindeutig, sagte Quarleiter und dankte seinen Ratskollegen, der Stadtverwaltung und Bürgermeister Lothar Mennig, die ihm stets den Rücken gestärkt hätten. Seinem Nachfolger wünschte Edmund Quarleiter eine glückliche Hand sowie eine stets gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Ortschaftsräten.

Mennig verabschiedete anschließend die scheidenden Ortschaftsratsmitglieder Myriam Buhl, Josef Gommeringer, Norbert Steidle und Edmund Quarleiter mit Geschenken, ehe sich auch am Ratstisch direkt der Generationswechsel vollzog, Lothar Mennig die neuen Ortschafträte verpflichtete und ihnen das Buch "Die Gemeinde" zur Information überreichte.

Thomas Deufel kündigte nach der Abstimmung für ihn als neuen Ortsvorsteher eine interne Ortsbegehung an, bei der Entscheidungen für Heinstettens Zukunft fallen sollen.