Wenn die Schildkröten auftreten, werden auch die Fans Kopf stehen. Fotos: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

GymMeßtics: Fahrt zu Tuju-Bundesfinale startet am Freitag

Von Werner Lissy

Die Showgruppe des TSV Meßstetten, die "GymMeßtics", hat sich beim Tuju-Stars Landesentscheid unter neun Gruppen souverän Platz zwei gesichert – nun hofft sie auf einen Erfolg beim Bundesfinale.

Meßstetten. Gemeinsam mit den Erstplatzierten "Avanti Chicks" vom TSV Hüttlingen vertreten sie deshalb den Schwäbischen Turnerbund beim Tuju-Stars Bundesfinale im hessischen Hofgeismar vom 10. bis 12. Juni. 560 Aktive treten dort in 17 Gruppen an.

Die 30 GymMeßtics im Alter von sechs bis 28 Jahren haben außer ihren Kulissen, Kostümen und einer gehörigen Portion Motivation fast 50 Fans mit im Gepäck. Nach der ersten Nacht im Gemeinschaftsquartier folgt die Stellprobe, bevor am Samstag um 12 Uhr der Vorentscheid beginnt. Eine Jury, die je zur Hälfte aus Laien und Fachleuten des Deutschen Turnerbundes besteht, entscheidet, welche acht Gruppen am Abend zum Finale antreten. Die beiden Plätze neun und zehn dürfen als Opener außer Konkurrenz an der Abendgala teilnehmen.

Ziel ist ein Platz bei der Abend-Gala

Ziel der GymMeßtics ist es, einen Platz für die Abend-Gala zu ergattern. Dafür haben sie ihre Schildkrötenshow, mit der sie im vergangenen Jahr Platz drei erreichten, verbessert und aufgestockt. "Jedes Jahr werden die Karten neu gemischt", sagt Trainerin Katharina Bodmer. "Zudem sind neue Showteams dabei, die wir bisher noch nicht kennen." Sind die Meßstetter gut vorbereitet? "Mehr hätten wir nicht tun können. Wir haben hart trainiert, neue Elemente gelernt und einige neue GymMeßtics mit eingebaut", so Bodmer. "Ich bin wirklich stolz auf meine Mädels, die als Team so toll funktionieren und sich gegenseitig unterstützen." Dankbar sei die Gruppe außerdem allen Sponsoren und den Eltern, welche die Fahrt ermöglichten.

Zudem freut sich die Gruppe, befreundete Showgruppen und deren Trainerinnen wiederzusehen. Am Samstagabend lassen alle Gruppen bei der Aftershowparty das Wochenende ausklingen.