Nicht ganz im Zeitplan liegen die Arbeiten auf dem Friedhof in Heinstetten. Dennoch gehen sie voran. Nach den Handwerkerferien werden sie abgeschlossen. Fotos: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Grober Makadambelag soll bald eingebaut werden / Restarbeiten in der Halle / Ortsvorsteher-Wahl im September

Von Werner Lissy

Meßstetten-Heinstetten. Für Ortsvorsteher Edmund Quarleiter ist es die vorletzte Sitzung des Ortschafts gewesen, die er in dieser Position zu leiten hatte. Ein Thema dabei war die Sanierung des Friedhofes in Heinstetten.

Schon lange beschäftigt den Heinstetter Ortschaftsrat das Thema Friedhofssanierung. Dazu erklärte Ortsvorsteher Edmund Quarleiter in der jüngsten Sitzung, dass die Friedhofsanierung nach zunächst sehr schleppend angelaufenen Arbeiten – bedingt durch die Überlastung der beauftragten Firma und zum Teil durch schlechtes Wetter – in den vergangenen Wochen zufriedenstellend vorangekommen sei. Dennoch werde sie nicht so schnell wie zunächst geplant abgeschlossen sein.

Hält die Firma ihre Zusage ein, so soll der grobe Makadambelag auf den bereits fertig gestellten Wegen des Friedhofes nächste Woche eingebaut werden. Die Restarbeiten folgen dann nach den Handwerkerferien.

Bei den weiteren Bekanntgaben berichtete Quarleiter über mehrere Anschaffungen und erledigte Arbeiten: In der Zwischenzeit sind für alle Ortsteile Defibrillatoren bestellt – sie werden nach den Ferien installiert. Der Defibrillator in Heinstetten wird am Eingang des Rathauses angebracht.

In der Festhalle seien diverse Restarbeiten erledigt worden. Für die Bühne in der Halle seien die Bühnentische sowie die Sonderanfertigungen für die Theke geliefert. Somit könne die Bühne wieder in voller Breite und einer Tiefe von sechs Metern passgenau aufgestellt werden. Die Jalousien an den Lüftungsschächten in den Duschräumen, am Fenster im Regieraum, der Duschvorhang in der Einzeldusche sowie die Sockelblende in der Küche und der Kletterschutz an den Sprossenwänden seien angebracht. Auch der Medienträger sei mittlerweile geliefert.

Die Belagsarbeiten vor der Halle werden laut Quarleiter nach den Handwerkerferien erledigt. Um die Ursache für die Feuchtigkeit im Untergeschoss herauszufinden, liefen zurzeit noch die Untersuchungen, berichtete der Ortsvorsteher.

Die abschließende, konstituierende Sitzung, bei welcher der neue Ortschaftsrat gebildet und der neue Ortsvorsteher gewählt werden, findet am Donnerstag, 4. September, ab 19 Uhr im Heinstetter Rathaus statt.