Ein Mitglied des Singkreises Kasten lässt sogar eine Säge singen. Foto: Kirschbaum Foto: Schwarzwälder-Bote

TG Hartheim: Musik beim Stammtisch

Meßstetten-Hartheim. Die Rentnerstammtische bei der Tennisgemeinschaft Hartheim finden seit diesem Jahr nicht mehr regelmäßig statt, sondern nur noch sporadisch.

Wenn sich, wie kürzlich geschehen, der Singkreis Kasten aus Onstmettingen ankündigt, ist das ein Garant für ein volles Haus. Die Seniorinnen-Gymnastikgruppe aus Hartheim, Stammtischfreunde aus Heinstetten, Schwenningen, Hausen im Tal, Winterlingen und aus Engelswies sorgten dafür. Auch Vertreter des TC Schwenningen, mit denen die Tennisgemeinschaft seit 40 Jahren enge sportliche und kameradschaftliche Verbindungen pflegt, waren gekommen.

Und die zahlreichen Gäste erlebten einen besonderen Nachmittag: Dem musikalischen Leiter Rainer Haushalter und Annemy Pauly an den Akkordeons, Sepp mit der Gitarre, Erhard mit seiner "Singenden Säge" und den Mitgliedern des "Museums-Chors" Kasten gelang es, mit ihrem Musik-und Gesangsprogramm zu unterhalten. Die Gäste stimmten in den Gesang mit ein.

Fritz Brenner erläuterte, wie der Singkreis Kasten entstanden ist. Bürgerschaftliches Engagement verhinderte in Onstmettingen den Abbruch des heruntergekommenen Gebäudes, das im Volksmund "Kasten" genannt wurde. Diese Ehrenamtlichen trafen sich mit der Zeit darin zum gemeinsamen Singen. Gottlob Ast stellte damals ein Liederbuch zusammen, das altes Onstmettinger Liedgut und Volkslieder enthält.