Konzert in der Lea: Es waren so etwa 150 Zuhörer da, darunter viele Kinder. Foto: Sauter

Kleines Konzert in der Landeserstaufnahmeeinrichtung. Dank an die Spender der Instrumente.

Meßstetten - Das Fest in der Landeserstaufnahmeeinrichtung (Lea) in Meßstetten ist ein großer Erfolg gewesen: Zahlreiche Besucher, vor allem Kinder, fanden sich dazu ein.

Für die Veranstalter und Organisatoren war es bereits im Vorfeld der Veranstaltung eine "riesige Sache", hatten doch einige Bürger Musikinstrumente gespendet. Deshalb ging ein großer Dank der Veranstalter an alle Spender der Musikinstrumente. Auch der Abend selbst war äußerst gelungen. Zwei albanische Brüder, die in ihrer Heimat schon zusammen musiziert haben, gestalteten den Abend tatkräftig mit und boten viele Lieder aus ihrer Heimat dar. Zudem traten Geschwister aus dem Iran auf und offerierten ebenfalls Musik aus ihrer Heimat. Außerdem sangen syrische Freunde in der Gruppe.

Alle Besucher haben großen Spaß

Die Musik übertrug sich auf die Besucher: Viele Bewohner – Erwachsene und Kinder – tanzten traditionell. Organisatorin Shahad Shane war denn auch "sehr zufrieden mit dem Fest: Alle hatten großen Spaß und haben schon nach dem nächsten Fest gefragt."

Für Shane ist es also keine Frage, an ihrem Vorhaben festzuhalten, in gewisser Regelmäßigkeit solche musikalischen Veranstaltungen mit den Bewohnern der Lea auf die Beine zu stellen.