"Kohlraisle" gestalten wieder Lichtstube

Meßstetten. Der Heimatverein "Kohlraisle", laut Aussage der Vereinsverantwortlichen ein Partner des Landratsamts im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege, hat einmal mehr zur Lichtstube eingeladen. Im Haus Kohlraisle in Tieringen waren die heimischen Blumenwiesen und die Blumenwiesen für den Garten das Thema.

Arnold Kleiner vom Landratsamt referierte und erläuterte die Bedeutung der Flora-Fauna-Habitat-Gebiete, die für das Schutzgebietssystem "Natura 2000" unter bestimmten Richtlinien ausgewählt werden, für die Region. Außerdem sprach er die Einzigartigkeit der heimischen Fauna sowie die Hörnlewiesen und den großen Heuberg an. Auch die Schwierigkeiten und Herausforderungen für die Landwirtschaft verdeutlichte Kleiner. Zudem ging er auf Förderprogramme ein.

"Ofenschlupfer" aus heimischen Äpfeln zum Abschluss

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es "Ofenschlupfer", ein selbst gemachter Nachtisch der "z’Liacht"-Frauen vom "Kohlraisle", den diese aus heimischen Äpfeln zubereitet hatten.