Die Jüngsten des Kinderchores haben den Sketch "Die Musikstunde" großartig gespielt. Die Akteure waren Felix und Janosch Kapla, Maximilian Steidle, Giulian Jäkel, Tessa Tiefenbach, Lea Maute, Ben Klaiber, Nana und Marie Gambin, Leonie Gomeringer, Karolina Kapla und Nora Wäschle. Foto: Kleiner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder- und Jugendchor: "Schmalzbrot, Gsang ond Läddagschwätz" kommt gut an

Meßstetten-Hartheim (ak). Seit mehr als 30 Jahren setzt der Kinder- und Jugendchor immer wieder Maßstäbe, beispielsweise durch die beachtenswerten Musicaldarbietungen in den vergangenen Jahren. Nun haben die Hartheimer Kinder und Jugendlichen wieder etwas Neues ausprobiert, und es wurde ebenfalls ein voller Erfolg.

Unter dem Motto "Schmalzbrot, Gsang ond Läddagschwätz Junior" hatten sie das Unterhaltungskonzept des Gemischten Chores zum Vorbild genommen. Der Mix aus Gesang und vielen Sketchen bescherte den Gästen einen äußerst kurzweiligen Abend.

Im musikalischen Teil brachten die Kinder um ihren Chorleiter Arnold Kleiner viele bekannte Songs zu Gehör, unter anderem Film- und Fernsehmelodien und Evergreens wie "Yellow Submarine", "Freiheit" und "Über den Wolken". Besonders begeisterte auch das Mini-Musical "Krimizeit" mit kleinen schauspielerischen Einlagen die Zuhörer.

Dass die Kinder auch außerordentliche schauspielerische Fähigkeiten haben, bewiesen sie in zahlreichen Sketchen. Dabei zeigte sich, dass sie von dem theatererfahrenen Jugendleiterteam bestens geschult worden waren. Simon Wäschle und Cedrik Nestle überzeugten in dem Sketch "Wem Gott ein Amt gibt" restlos. Köstlich amüsierten sich die Gäste auch über Alina Kille und Sina Tiefenbach als Putzfrauen, die mit Fremdwörtern ihre liebe Not hatten.

Auch die Jüngsten des Kinderchores, teilweise erst fünf Jahre alt, brachten mit dem Sketch "Die Musikstunde" die Gäste zum Lachen und zeigten schon erstaunliches Talent. Zwei Engel erzählten von ihren Erlebnissen im Himmel, ganz hervorragend gespielt von Marie Klaiber und Amelie Jäkel. In dem Sketch "Achtung aufgepasst" brachten die Schüler, gespielt von Nina Stingel, Leonie Eppler, Lukas und Niklas Kille, den Lehrer – glänzend dargestellt von Bastian Kapla – zur Weißglut. Marie Stingel und Lara Wäschle spielten sich mit dem Sketch "Uff am Bänkle" in die Herzen der Gäste. Überragendes schauspielerisches Können zeigten schließlich Luca Sukman als Hannes und Niklas Czech als Bürgermeister in dem Sketch "Glockabutza".

Gewohnt souverän führte Vorsitzender Thorsten Steidle durchs Programm. Mit diesem rund zweistündigen Unterhaltungsprogramm hat der Nachwuchschor gezeigt, zu welch herausragenden sängerischen und schauspielerischen Leistungen die Kinder und Jugendlichen fähig sind.

Die Kommentare der Gäste sagen alles: "Es war ein wunderbarer Abend, wir hatten riesig Spaß."