Auf besonderes weihnachtliches Flair müssen die Besucher verzichten: Der Weihnachtsmarkt fällt aus. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Grund: zu wenige gewerbliche Aussteller / Feier der Vereine eventuell als Ersatz

Meßstetten. Weil zu wenige gewerbliche Aussteller mitmachen, fällt der Weihnachtsmarkt des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Meßstetten in diesem Jahr aus. Eventuell findet als Ersatz eine Vereinsweihnacht auf dem Hof der Burgschule statt.

Schon seit ein paar Tagen wird im Städtle darüber gemunkelt, dass am ersten Adventswochenende kein Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln über den Erwin-Gomeringer-Platz zieht. Seit Donnerstag steht es definitiv fest: Der stellvertretende Vorsitzende des HGV, Roland Eppler, informierte beim Vereinsgespräch über die Absage.

"Wir haben nur elf Anmeldungen, davon sechs von gewerblichen Anbietern", berichtet Vorsitzender Jörg Bandle im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Um eine "Marktfestsetzung" zu bekommen, seien jedoch mindestens zwölf gewerbliche Teilnehmer notwendig. In der Vergangenheit hatte der Verein keine so gravierenden Probleme. So lagen dem HGV im vergangenen Jahr vor Marktbeginn 20 Anmeldungen vor. Als weiteren Grund, dass die Anzahl der Anbieter Jahr für Jahr zurückgeht, nennt Bandle die "Konkurrenzveranstaltungen". So finden am ersten Advent auch Märkte in Bitz, Balingen und auf der Burg Hohenzollern statt. Der HGV-Vorstand weist außerdem auf das Problem beim Transport der Verkaufshütten hin. Unternehmer aus dem Ort hätten kein Angebot abgegeben, eine Firma aus Nordrhein-Westfalen wolle dafür mehr als 10 000 Euro.

Der Bauhof könnte zwar in die Bresche springen, aber auch nur dann, wenn die Mitarbeiter nicht mit Schneeräumen beschäftigt seien. "Der HGV bedauert sehr die Entscheidung, denn der Markt hat eine große Tradition: eine Veranstaltung von Meßstettern für Meßstetter", betont Bandle. Oliver Rentschler, der den Vorsitz im Skiverein hat, teilt mit, dass die Skibörse am ersten Adventswochenende auf jeden Fall stattfindet. "Wir bemühen uns, nächstes Jahr auf jeden Fall wieder einen Weihnachtsmarkt organisiert zu bekommen", versichert Vorsitzender Jörg Bandle. Die Vereine aus Meßstetten überlegen nun als Ersatz eine gemeinsame Feier auf dem Hof der Burgschule.