Die Fußball-AG des Gymnasiums Meßstetten hat das Rhein-Neckar-Stadion in Sinsheim besucht. Das Foto zeigt die Teilnehmer der Ausfahrt mit den Fußballmentoren Marvin Butz, Tobias Gehring und Niclas Riedlinger sowie dem betreuenden Lehrer Markus Haug. Foto: Haug Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasium: Fußball-AG besucht U19-Europameisterschaft und das Hoffenheimer Stadion

Meßstetten. Fußballinteressierte Schüler des Gymnasiums Meßstetten haben während der U19-Europameisterschaft in Sinsheim die Heimstätte des Bundesligisten 1899 Hoffenheim besucht, um dort Anschauungsunterricht auf internationaler Ebene zu genießen.

Mehr als 25 000 Zuschauer wurden Zeugen, wie eine überlegene französische Nachwuchsmannschaft ihren italienischen Finalgegner beinahe vom Platz fegte und dank ihrer brillanten Offensivkräfte mit 4:0 gewann. Bereits am Nachmittag waren die Schüler nach Sinsheim g efahren. Vor Spielbeginn hatten Schüler wie Begleitlehrer Gelegenheit, sowohl die zahlreichen Stände der Turniersponsoren als auch die Eröffnungszeremonie mit großer Fan-Choreographie zu erleben. Von Beginn an war es ein Genuss, den Nachwuchs der "Equipe Tricolore" zu bestaunen. Die zwölf bis 18 Jahre alten Meßstetter durften so vielleicht auch den Stars von morgen zuschauen oder sich zumindest etwas abschauen.

Schnell war somit vergessen, dass die deutsche U19-Nationalmannschaft bei der Heim-EM in Baden-Württemberg – nach Niederlagen gegen Italien und Portugal – nur auf Platz fünf kam und dementsprechend das Finale verpasste. Fasziniert von Spiel und Spielstätte traten die Nachwuchskicker des Gymnasiums dann am späten Abend die Rückreise an und trafen schließlich deutlich nach Mitternacht wieder in Meßstetten ein.