Die Jugendkapelle des Musikvereins Tieringen wirkte beim vorweihnachtlichen Konzert mit und trug zum Erfolg der Veranstaltung bei. Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorweihnachtliches Konzert in Tieringer ist ein voller Erfolg

Von Dieter Dürrschnabel

Meßstetten-Tieringen. Zu einem zur Tradition gewordenen Adventskonzert hatte der evangelische Kirchenchor in die Tieringer Kirche eingeladen. "Irish Dream" vom Augsburger Komponist Kurt Gäble war für das Jugendorchester des Musikvereins Tieringen ein gelungener Auftakt. Die Dirigentin Irena Soloducha-Moleta hatte ihre Schützlinge bestens vorbereitet.

"Forrest Gump – Main Title" sowie "The Lord of the Dance" stellten für die Jugend keine Probleme dar. Mit sehr viel Lob und Applaus bedacht verabschiedeten sie sich nach ihrem dritten Stück.

Mit einem Gedicht über den Advent begrüßte der Hausherr, Pfarrer Thomas Epperlein, die vielen Zuhörer. Der evangelische Kirchenchor Tieringen wagte sich in die Welt der fremdsprachlichen Weihnachtsmusik. Zuerst sangen die Sänger unter der musikalischen Leitung von Elke Kaufmann ein bekanntes deutsches Weihnachtslied: "Macht hoch die Tür" nach einem Satz von M. Benedict Bender. Mit einem polnischen Weihnachtslied setzten sie gekonnt ihr Programm fort. Als letztes Lied in ihrem ersten Block sangen sie das englische Stück "Goin‘ to Bethlehem" von Jay Althouse. Der Kirchenchor mit drei Männer- und 17 Frauenstimmen überzeugte auf ganzer Linie.

Der Posaunenchor Tieringen-Oberdigisheim stand dem Kirchenchor in nichts nach. Beate Märklin hatte ihre Bläser hervorragend auf das Konzert eingestellt. Ohne Probleme interpretierten sie die beiden Stücke "Rigaudon" von Georg Böhm und "Auf Gott allein will ich hoffen" von Mendelssohn-Bartholdy.

Mit einer kleinen Geschichte eines Mannes, der immer wieder versucht, Wasser in einem Weidenkorb zu transportieren, wollte Werner Pichorner zeigen, welchen Sinn es trotzdem macht, das Wasser im Korb zu tragen. Dadurch wurde der Korb sauber. Im Vergleich dazu sauge der Mensch Worte nicht wie ein Schwamm auf. Sie sickerten durch den Körper und reinigten die Seele.

Weiter ging der musikalische Reigen mit dem Sängerbund Tieringen. "Ein Stern steht am Himmel", ein Volkslied aus Kärnten, und "Ich bete an die Macht der Liebe" nach einem Satz von Manfred Bühler waren für die Zuhörer ein Hörgenuss. Die Reise des Männerchores ging in die Weihnachtszeit. "Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit" nach einer Bearbeitung von Wolfgang Heinzel und "Weihnachtsglocken" von Hermann Sonnet überzeugten das Publikum, das den Sängerbund mit viel Applaus belohnte. Epperlein las anschließend eine Geschichte von Karl Heinrich Waggerl vor. Zum zweiten Auftritt nahm der Posaunenchor Platz. Mit zwei bekannten Weisen verabschiedete sich Beate Märklin mit ihren Männern und Frauen. Sie wurden nach den beiden Stücken "Tochter Zion" und "Feliz Navidad" mit viel Beifall bedacht. Zum Schluss des Adventskonzertes stellte sich der Kirchenchor auf. Sir John Stainer schrieb das weltbekannte Stück "Noel". Der überzeugten mit dem Lied. "Walk in the Light" von Egil Fassum war genauso wie das letzte Stück von John Rutter ein gelungener Gesangsvortrag.