Gustavo Victoria (rechts) hat Einblick in die Medienwelt gegeben. Foto: Franke Foto: Schwarzwälder-Bote

Männervesper mit Medienexperte

Von Peter Franke

Meßstetten. "Vom Umgang mit den Medien – Journalismus objektiv oder manipulativ?" – schon das Thema von Gustavo Victoria beim Männervesper der Süddeutschen Gemeinschaft im Hotel Gasthof Schwane war provokatik.

Gemeinschaftspastor Emmanuel Brenneisen stellte den gebürtigen Argentinier Gustavo Victoria, Rektor der interkulturellen theologischen Akademie ITA und Moderator des Fernsehmagazins "Weltweit am Leben dran" bei BibelTV, durch ein kurzes Interview vor, ehe dieser erklärte, was "medial" überhaupt bedeutet: die Vermittlung von Botschaften, wobai alle Sinne könnten als Empfänger infrage kämen.

Es gebe inzwischen keine medienfreien Bereiche, so Victoria. In Kaufhäusern oder Supermärkten etwa würden bewusst Gerüche eingesetzt, um Kaufreize zu wecken. Mehr als vier Stunden am Tag sehe ein Bundesbürger durchschnittlich fern. "Was haben die Leute früher in dieser Zeit getan?", fragte Victoria in die Männerrunde. Die modernen Medien hätten es geschafft, den Alltag vieler Menschen zu "takten". 20.15 Uhr sei für viele ein Fixpunkt im Tagesrhythmus.

Welche Macht Medien haben, demonstrierte er an einer bundesweit bekannten Tageszeitung. Wenn sie morgens von Millionen Deutschen gelesen wird, sei praktisch entschieden, worüber in der Pause oder abends am Stammtisch gesprochen werde.

Wie Medien manipulieren könnten, zeigte er am Beispiel der "Priesen", die medial als Unruhe stiftende, östliche Volksgruppe dargestellt wurden. Bei einer Umfrage sei dann die Bereitschaft nicht groß gewesen, ihnen womöglich Asyl zu gewähren. Die Crux: Dieses Volk gibt es nicht, die Nachrichten waren frei erfunden.

Jede noch so locker erscheinende Moderation im Fernsehen sei in der Regel gut durchdacht. Dies zu wissen, sei hilfreich für die Einschätzung einer Nachricht, so der Experte. Groß sei die Versuchung für die "Medienmacher", ihre Macht zu missbrauchen. Gustavo Victoria beschrieb die Bibel mit ihrem Zeugnis über das Handeln Jesu Christi als zeitlos verlässliche Quelle, um die Hoheit über das eigene Denken und Handeln in Sachen Ehe, soziale Beziehungen und Finanzen zu behalten.