Nach dem Familiengottesdienst gab es ein gemeinsames Mittagessen im Gemeindehaus. Foto: Groh Foto: Schwarzwälder-Bote

Besonderes Erntedankfest in Hossingen / Feierliche Klänge

Meßstetten-Hossingen (wgh). Das Erntedankfest ist in diesem Jahr auf besondere Weise gefeiert worden. Die Teilnehmer gingen erstmals um 11 Uhr zum Familiengottesdienst. Der Altar war reichlich mit den Erntegaben geschmückt. Mesnerin Anja Bauer hat alles hergerichtet.

Unter den feierlichen Klängen der Orgel zogen die Kinder des Kindergartens mit ihren Erzieherinnen und Pfarrer Reinhold Schuttkowski in die Kirche ein, wo sie am Altar ihre Gabenkörbchen niederlegten. Mit zwei Tanzliedern gaben sie dem Gottesdienst eine besondere Note.

Über die Geschichte vom reichen Kornbauern hielt Pfarrer Schuttkowski die Predigt. Nach dem Gottesdienst ging es nicht nach Hause sondern ins Gemeindehaus zum gemeinsamen Mittagessen. Der Kirchengemeinderat hatte alles im Saal vorbereitet und servierte auch das Essen. Es gab Schnitzel mit Spätzle und Kartoffelsalat. Da der Andrang sehr groß war, musste auch noch das Nebenzimmer hergerichtet werden.

Der Reinerlös vom Gemeindemittagessen ist für die anstehende Generalsanierung der Orgel bestimmt.