Stadt baut Appentalstraße aus

Meßstetten-Unterdigisheim (key). Drei bis vier Monate Bauzeit wird der Ausbau eines Teils der Appentalstraße in Unterdigisheim samt Erneuerung von Kanal und Wasserleitung in Anspruch nehmen, für den der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht gegeben hat. Die Ausschreibung soll kurzfristig erfolgen, damit der Ausbau noch im Herbst beginnen kann.

Er wird notwendig, weil – so die Untersuchungen des Ingenieurbüros Karle – einige Hausanschlussleitungen umfangreiche Schäden aufweisen und weil es zu Rückstaus kommt. Deshalb wird die Wasserleitung – sie ist rund 55 Jahre alt – samt der Hausanschlüsse erneuert. Auf dem Stück zwischen Rathaus und der Einmündung in die Nusplinger Straße wird außerdem die Erneuerung der Kanalisation in der Ortsdurchfahrt abgeschlossen.

Nicht zuletzt wird ein separater Regenwasserkanal verlegt, mit dem nicht nur das Regenwasser aus den anliegenden Gebäuden, sondern auch das Oberflächenwasser aus der Buchstraße und der Straße "Unter der Steig" direkt in den Vorfluter abgeleitet werden kann. Anschließend wird die Straße voll ausgebaut, bleibt in ihrer Linie aber nahezu unverändert.

Haushaltsmittel in Höhe von 600 000 Euro stehen 2015 bereit. Außerdem erhält die Stadt laut Kämmerer Jürgen Buhl Fördergelder in Höhe von 123 000 Euro für die Baumaßnahme.