"Dirndlknacker" und Gastkapellen beim Musikverein Heinstetten

Meßstetten-Heinstetten (wl). Ein Wochenende mit viel guter Laune, Spaß und Spiel hat der Musikverein Heinstetten bei seinem 31. Weinlaubenfest in der Festhalle veranstaltet.

Es begann mit dem Auftritt der "Dirndlknacker", die einmal mehr jede Menge Besucher anlockten, welche die Halle fast aus allen Nähten platzen ließen. Da kam kaum noch einer ohne Dirndl oder krachlederne Hose. Die Partyband brachte vom ersten Ton an ausgelassene Stimmung unter die Tänzer, die bis weit nach Mitternacht gefeiert haben.

Unter dem Motto "Spiel, Spaß und Blasmusik" wurde am folgenden Abend zum 31. Weinlaubenfest eingeladen, zu dem die Halle wunderbar dekoriert und mit romantischen Weinlaubennischen ausgestattet worden war. Den Abend eröffnete die Kapelle aus Straßberg, die unter Leitung ihres neuen Dirigenten Gerhard Nesselhauf bekannte volkstümliche Musikstücken spielte und eine gute Stimmung unter den eher wenigen Besuchern verbreitete.

Da war der Moderator Felix Steidle stark gefordert, um die Gäste zu den vorbereiteten Spielen zu motivieren. So bildete sich aus den Gastkapellen Straßberg und Horgen (Zimmern) sowie aus den Besucherreihen jeweils ein Team.

Beim ersten Spiel, dem Maßkrugstemmen, waren die starken Männer gefordert. Der lautstark gefeierte Sieger kam aus dem Publikumsteam. Für große Heiterkeit sorgte das Hütchenspiel, bei dem von einem Teammitglied – es waren jeweils vier – zum andern ein Hütchen weitergegeben werden musste – das auf einer rohen Spaghetti die im Mund steckte. Dabei hatten die Musikanten aus Straßberg das bessere Geschick.

Zwischenzeitlich fand auf der Bühne der Wechsel zwischen den Musikkapellen Horgen statt. Der Musikkapelle aus Horgen gelang es ebenso wie den Straßbergern, gute Unterhaltungsmusik zu bieten und bei den volkstümlichen Musikstücken auch die Besucher zum kräftigen Mitsingen zu animieren. Den Abschluss der Spiele bildete der Nagelbalken, bei dem die Frauen aus den Teams kräftig zuschlagen durften. Am besten getroffen hat die Teilnehmerin des Besucherteams, das damit auch den gesamten Wettbewerb gewonnen hat. Dafür gab es zusammen mit dem Heinstetter Musikvereinsvorsitzenden Marcus Löffler eine Weinrunde.

Zum Gottesdienst fanden sich am nächsten Morgen die Bürger, Gäste und die Gastkapellen in der Festhalle ein. Beim Frühschoppen versprühten die Musikanten aus Dettingen sofort zünftige Stimmung und sorgten mit ihren launigen Vorträgen für gute Unterhaltung. Große Aufmerksamkeit zogen am Nachmittag die Nachwuchsmusikanten der Heinstetter Mini-Jugendkapelle auf sich. Da musste natürlich eine Zugabe gegeben werden.

Den geselligen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen, Zwiebelkuchen, Suser und diversen Angeboten gestalteten die Musikkapellen aus Denkingen und Margrethausen mit.