Garde- und Showtanz: Wettbewerb in Heinstetten. "Blue Berry’s" aus Kolbingen haben die Nase vorne

Meßstetten-Heinstetten - Das ist eine Riesenshow gewesen, was die Garde- und Showtanzgruppen aus 14 Narrenzünften mit 16 Auftritten in der voll besetzten Heinstetter Festhalle geboten haben.

Mit dem Wettbewerb der Garde- und Showtanzgruppen eröffnete der Narrenverein Hau-Giebel die närrische Saison 2018 zusammen mit bestens gelaunten Gästen stimmungsvoll und mit großem Erfolg.

Groß war die Freude beim Zunftmeister Tobias Roth, der in der "Narrhalla" – die bei weitem nicht ausreichte, um alle Besucher aufzunehmen, so dass vor der Halle noch ein Zelt aufgestellt worden war – die Garde- und Showtanzgruppen sowie die fünfköpfige Jury und alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen willkommen hieß und ihnen einen unterhaltsamen Aufenthalt wünschte.

Nervosität vor den Auftritten zu spüren

Bei manchen Tänzern war eine gewisse Nervosität während der Vorbereitungen auf die Auftritte beim Gardetanzwettbewerb und bei den anschließenden Showauftritten festzustellen. Da wurde noch am Kostüm gezupft, wurden das Make-Up und die Frisur überprüft, damit beim Auftritt alles optimal präsentiert wird.

Die Gruppen stellten sich beim Marschtanz der fünfköpfigen Jury, die mit Irene Moser, Andrea Beck, Maren Müller, Yvonne Stegmaier und Melanie Rebstock besetzt war, um mit spektakulären Sprüngen, Hebefiguren und exakter Synchronität die Expertinnen zu überzeugen und das Publikum zu begeistern. Beim Marschtanzwettbewerb, den die Garde aus Reichenbach unter den schrillen Anfeuerungsrufen der Gäste eröffnete, ging es um einen großen Wanderpokal. Daneben gab es Preisgelder für alle teilnehmenden Garden. Das bestens mitgehende Publikum bekam von den Tanzgarden aus Egesheim, Heinstetten, Renquishausen, Kolbingen, Spaichingen und Aixheim die in vielen Passagen übereinstimmenden, aber mit choreografisch abweichenden Variationen versehenen Marschtänze in glänzender Manier präsentiert.

Nach der Pause begann bei den Showtänzen Titelverteidiger Discovery TSV Lauterbach "voll abgespaced – willkommen im Weltall" und hob mit einem Raketenstart ab – mit spektakulären akrobatischen Elementen sowie einer kreativen Show mit Leuchtstäben. Die Gruppe "Dance-Explosion" der Narrenzunft Denkingen entführte mit dem Thema "Zurück Verschreckt" in die Welt des Monsters Schreck und offerierte dazu vor den passenden Kulissen eine aufwendige Darbietung, bei der es an tänzerischen und akrobatischen Sprung- und Hebeteilen nicht mangelte.

In luftig leichten Tüllröckchen als wirbelnde Schneeflocken gekleidet widmeten sich die Tänzerinnen der "Divine-Dancer" des TV Wurmlingen dem Thema "Eiswelt".

Beeindruckt hat bei der Vorführung der Gruppe "In Motion" der TG Ratshausen nicht nur die Kostümierung, sondern auch das Arrangement, mit dem dieser Tanz, gespickt mit artistischen Einlagen, hohen Würfen und turnerischen Übungen vorgetragen wurde.

Die Showtanzgruppe aus Schörzingen hatte zum Thema "Candy Crush" eine Tanzdarbietung mit überdimensionalen Lollis einstudiert.

Die danach auf die Bühne gebrachten Kulissen ließen eine Rückkehr in die Zeit der Indianer erahnen. In glänzenden Kostümen bot die "Dancefusion" aus Zimmern unter der Burg zum Thema "Die Mayas – letzte Tage eines Urvolks" eine atemraubende Vorführung.

Auf große Wanderschaft "egal wohin, egal wie weit, an jeden Ort, zu jeder Zeit" begaben sich die Tänzerinnen und ein Tänzer der "Swamp-Hoppers" aus Sauldorf und schwangen dabei kräftig die Wanderstöcke.

Die Showtanzgruppe der Narrenzunft Spaichingen fuhr per "Träffeling wis Deutsche Bahn" in den entsprechenden Kulissen eines Bahnwaggons zurück nach Lummerland, wobei sie auf der Reise in Erinnerungen schwelgten und vom Zugpersonal freundlich begleitet wurden.

Das Abenteuer Reisen hatte auch die Gruppe Flash-Dance des SV Renquishausen ausgewählt. Allerdings ging es bei ihnen mit dem Flugzeug unter dem Thema "Ready for take-off" in die Lüfte. Doch vor dem Abflug und nach der Ankunft hatten die Reisenden ihre liebe Mühe, um durch die Kontrollen des Flugpersonals zu kommen.

Keine leichte Aufgabe für die fünfköpfige Jury

Bei solch tollen und anspruchsvollen Darbietungen hatte die Jury keine leichte Aufgabe. Die Spannung stieg. Riesenjubel, Freudentänze und viele Freudentränen gab es, als Zunftmeister Tobias Roth und sein Stellvertreter Wolfgang Krauß die Platzierungen bekannt gaben.

Den Wettbewerb beim Gardetanz und damit den großen Wanderpokal gewann die Garde "Blue Berry’s" aus Kolbingen vor der Narrenzunft Spaichingen und dem TV Reichenbach. Dann ging es um den Siegerpokal beim Wettbewerb im Showtanz. Unfassbarer Jubel flammte auf, als die Gruppe "Dancefusion" als Sieger aufgerufen wurde. Ihr folgten auf den Plätzen zwei und drei die TG Ratshausen und die Gruppe der "Swamp-Hoppers" aus Sauldorf. Dazu gratulierte Zunftmeister Tobias Roth, der allen Gruppen allerhöchsten Respekt für die hochkarätigen Darbietungen zollte, und ihnen die Pokale und Geldpreise überreichte.