Fünf Teilnehmer geben bei der zehnten Waldarbeitermeisterschaft der Feuerwehr Hartheim alles

Von Werner Lissy

Meßstetten-Hartheim. Tolle Stimmung unter den zahlreichen Zuschauern und angespannte Atmosphäre bei den Teilnehmern herrschten gestern bei den zehnten Waldarbeitermeisterschaften, welche die Feuerwehr Hartheim bei bestem Wetter veranstaltet hat.

Die Teilnehmer, darunter der Titelverteidiger des Vorjahres, André Neuburger aus Meßstetten, stellten sich den schweißtreibenden Aufgaben, die sie an sechs Stationen zu bewältigen hatten. Dabei ging es um Schnelligkeit, Gewandtheit und Treffsicherheit.

Die Waldarbeitermeisterschaften, moderiert von Abteilungskommandant Harald Stein, begannen mit einem fröhlichen Frühschoppen in der gut besuchten Festhalle, bei dem die Musikkapelle Hartheim unter der Leitung von Jörg Reizner mit flotten Musikstücken zur musikalischen Unterhaltung beitrug.

Nach dem Mittagessen ging es draußen an den bestens vorbereiteten Stationen für die Teilnehmer der Waldarbeitermeisterschaften darum, möglichst viele Punkte zu sammeln. Dabei hatten sie in der Handhabung und Führung der Motorsägen und der Äxte ihre Muskelkraft und Geschicklichkeit zu demonstrieren.

Es galt Baumstämme zu entasten, Baumstämme zielgenau zu fällen und millimetergenaue Scheiben von den Stämmen zu sägen. Den geschickten Umgang, den die Teilnehmer dabei – ebenso wie beim schnellen und sicheren Ketten- und Schwertwechsel an der Motorsäge – demonstrierten, belohnte das begeisterte Publikum mit viel Beifall. Wer wollte, der konnte bei einem Schätzspiel das Gewicht eines fast einen Meter dicken Baumstammes schätzen. Als Preis erwartete den Sieger eine Eule, mit der Motorsäge geschnitzt.

Die Besucher wurden zwischendurch von Mitarbeitern der Berufsgenossenschaft über die sichere Handhabung und Führung einer Motorsäge informiert, so dass die Wettbewerbsteilnehmer sich eine wohl verdiente Pause gönnen konnten. Für die Kinder stand eine immer gut besuchte Hüpfburg bereit. Nach dem für die Teilnehmer recht anstrengenden Wettbewerb, den fünf Wertungsrichter genau beobachteten und bewerteten, warteten alle gespannt auf die Siegerehrung, die Harald Stein vornahm. Stolzer Sieger und Gewinner des Wanderpokals ist Fabian Schreyeck, gefolgt von Frank Löffler, Titelverteidiger André Neuburger, Florian Preuß und Holger Stier. Für den Sieger gab es außerdem wertvolle Sachpreise, für die weiteren Teilnehmer ebenfalls Pokale, Urkunden und Sachpreise – und für alle kräftigen Applaus.

Der Wettbewerb wurde auch über eine Multimediawand in die Festhalle, wo die Gäste mit Kaffee und Kuchen sowie Speisen und Getränken verköstigt wurden, übertragen, so dass alle Zuschauer immer live mit dabei sein konnten.