Güven Isbir bei der Übergabe des Stipendiums durch Staatssekretär Georg Wacker Foto: Angst Foto: Schwarzwälder-Bote

Meßstetter Gymnasiast zählt zu den "Talenten im Land" / Güven Isbir bekommt Stipendium / Feier in Stuttgart

Meßstetten. Mit einem Stipendium der Robert-Bosch- Stiftung und der Landesstiftung Baden-Württemberg mit der Bezeichnung "Talent im Land" ist vor einigen Tagen der Meßstetter Gymnasiast Güven Isbir im Neuen Schloss in Stuttgart ausgezeichnet worden.Damit war Güven Isbir einer von 50 begabten und engagierten Schülern mit Migrationshintergrund aus Baden- Württemberg, die dieses Jahr diese besondere Förderung aus der Hand von Staatssekretär Georg Wacker erhielten.

"Bildung schafft Chancen und ist ein wichtiger Schlüssel zur Integration von Zuwanderern": Von der Richtigkeit dieser Aussage überzeugt, hat es sich die Stipendienstiftung unter dem Motto "Talent im Land" zum Ziel gemacht, jedes Jahr 50 junge Bildungstalente aus Zuwandererfamilien zu fördern. Unterstützt werden besonders Jugendliche, deren erschwerte Lebensumstände durch die Herkunft ihrer Familie einer erfolgreichen Schulkarriere im Wege stehen.

Die Bildungsförderung steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg und besteht sowohl aus finanzieller Hilfe als auch aus einem umfassenden Bildungsangebot an Seminaren, Studientagen, Akademien und Beratung. Bis jetzt haben so 500 begabte junge Migranten aus Baden-Württemberg erfolgreich ihre schulische Ausbildung beendet, rund 200 Schüler befinden sich derzeit in der Förderung.

Der 16-jährige türkischstämmige Güven Isbir aus Obernheim wurde als besonders begabter Oberstufenschüler vom Gymnasium Meßstetten für diese Bildungsförderung vorgeschlagen. Er war dieses Jahr einer von 600 bis 700 Bewerbern im Land und wurde sorgfältig von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Begabung, Bildungsinteresse, Zielstrebigkeit und gesellschaftliches Engagement standen dabei besonders im Blickpunkt.

Groß war die Freude in seiner Schule und auch in seiner Familie, als man von der besonderen Auszeichnung erfuhr. Die bekannte Fernsehjournalistin Dunja Hayali, selbst Kind irakischer Immigranten, moderierte die feierliche Übergabe im Stuttgarter Neuen Schloss und ermutigte die 50 Stipendiaten aus zahlreich vertretenen Nationen, ihre Bildungsziele weiterhin zielstrebig und konsequent zu verfolgen. Schulleiter Oswin Angst nahm die Einladung der Stiftung gerne an und ließ es sich nicht nehmen, bei der feierlichen Übergabe des Stipendiums dabei zu sein und zu den ersten Gratulanten zu zählen.