Die Fürhölzer-Kinder schauen durch das Mikroskop auf Kleingetier. Foto: Lehmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten Fürhölzer: Ausflug mit Eltern ins Naturerlebniszentrum

Meßstetten. Seit nunmehr 13 Jahren gibt es das Naturerlebniszentrum in Oberdigisheim (NEZ), und seit etwas mehr als sechs Jahren findet die Kooperation mit dem Kindergarten Fürhölzer in Meßstetten großen Anklang. Die Kinder sind jedes Mal begeistert.

So fand vor kurzem ein Nachmittag mit den Eltern statt. Ziel der Veranstaltung sollte sein, den Eltern einen Einblick in die Zusammenarbeit mit dem NEZ zu geben und einfach gemeinsam mit ihren Kindern einen schönen Nachmittag zu verbringen. Bei den verschiedenen Stationen wurden so beispielsweise Tierfelle ausgelegt, die dem passenden Tier zugeordnet werden sollten. Interessant war auch, wie weich doch ein Marderfell im Vergleich zu einem Wildschweinfell ist oder dass ein Fell von einem Reh im Winter ganz anders aussieht als im Sommer. Durch Mikroskope waren Zecken, Libellenlarven und Schmetterlingsflügel näher zu beobachten. An einer Bastelstation konnten die Kinder gemeinsam mit Mama oder Papa sogar ihren eigenen Holzwurm aus Holzperlen herstellen.

Die Kinder hatten noch eine Überraschung für die Eltern parat. Die Lösungen der Laufkartenrätsel gab es mit einer von den Kindern gestalteten Holztafel als Geschenk.