Wie das Wahrzeichen, der Wasserturm, soll auch das Benzinger Leitbild Orientierungspunkt sein. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Winterlingen-Benzingen (key). Sein Leitbild "Benzingen lebt" hat der Ortschaftsrat in seiner

Winterlingen-Benzingen (key). Sein Leitbild "Benzingen lebt" hat der Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig verabschiedet. Es soll keine rechtliche Grundlage sein, wie Ortsvorsteher Ewald Hoffmann und sein Vorgänger Walter Sieber betonten, sondern eine Richtlinie, ein Bekenntnis. Formuliert hat die Liste – die Anfangsbuchstaben der Punkte setzen sich zum Leitbild zusammen – Ellen Wiehl, der Ewald Hoffmann ausdrücklich dankte. Gemeinsam will der Ortschaftsrat dafür Sorge tragen, dass...

Bürgerengagement erhalten bleibt und Wertschätzung erfährt.

Entwicklungen ermöglicht werden und Bewährtes fortgeführt wird.

Natur und Umwelt besonders geschützt werden.

Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn gepflegt werden.

Ideen und Initiativen eingebracht und aufgenommen werden.

Naherholung und Tourismus zur Attraktivität des Dorfes beitragen.

Gemeinwohl vor Einzelinteressen steht.

Erneuerbare Energien weiterhin Unterstützung finden.

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein das Handeln bestimmen.

Landschaftscharakter und Ortsbild bewahrt bleiben.

Ehrenamt und Vereinsleben unterstützt und gewürdigt werden.

Bausubstanz erhalten und gepflegt wird.

Tradition und Brauchtum gelebt werden.